hypothetisch: scherbe verschluckt..

5 Antworten

Gut kauen. :)

Glas an sich schadet dem Körper nicht, durch die Eigentümlichkeit der Peristaltik ("Fortbewegung im Magen-Darm-Trakt", relativ schonend und stückweise) besteht eine große Chance, dass auch scharfkantige Glasscherben relativ gut durchkommen, ohne Schaden anzurichten.

Größere Teile würden sowieso im Rachenbereich stecken bleiben und könnten dort wieder hervorgeholt werden (oder kommen gar nicht so weit, wenn man nicht völlig besoffen ist).

Vorsichtshalber natürlich ruhig verhalten und ins Krankenhaus fahren (lassen). Dort wird man den normalen Stuhlgang abwarten und sehen, was rauskommt. Im Zweifelsfall und bei entsprechend schneller Krankenhauseinlieferung bekommt man vermutlich eine Magenspiegelung. Aber erst bei akuten Schmerzen im Magen-Darm-Trakt bzw. entsprechenden Blutungen oder ähnlichen Symptomen, die auf eine Verletzung hinweisen, wird man operieren.

Wenn also die Speiseröhre wirklich verletzt wird und blutet (selten!!!), dann hilft halt nichts außer das Blut auszuspucken. Das wäre dann natürlich auch ein Fall für den Notruf 112, genauso wie akute starke Schmerzen nach dem Verschlucken. Der Rettungsdienst hat Möglichkeiten zur Blutstillung innerhalb der Speiseröhre ("Sengstaken-Sonde"), als Normalbürger hat man das nicht.

Also Standard-Erste-Hilfe-Maßnahmen bei akuter Blutung und akuten starken Schmerzen nach Verschlucken einer Scherbe: Wärmeerhalt, Kontrolle des Bewusstseins und entsprechende Maßnahmen, Blut etc. ausspucken lassen, Betreuung, Notruf 112. KEINE Speisen oder Getränke inklusive kaltes Wasser oder sonstwas einnehmen lassen (das würde die Sache im Akutfall nur verschlimmern, weil es natürlich auch die Verdauung anregt).

Ansonsten: keine Panik. Es gibt Leute, die machen das beruflich und treten damit im Zirkus auf.

Du machst rein GAR nichts außer den Rettungsdienst verständigen.

NICHTS trinken lassen oder essen lassen.

Man wird seitens der Klinik invasive Massnahmen ergreifen

Frohes Neues ^^

Ich würd auf jeden Fall mal was trinken und auch kühlen! Danach schnellstens ins Krankenhaus!

Horse100

Medizinisch STRENGSTENS kontraindiziert !

Sauerkraut essen-das wickelt die Scherbe ein und sie kommt natürlich wieder raus.

Krankenhaus ist aber vorzuziehen!

Dann sollte man sofort ins nächste Krankenhaus gebracht werden.