Hypophysenadenom: Sicher immer mit MRT erkennbar?

4 Antworten

in der tat sind kleine tumoren nicht immer beim standard mrt algorithmus auf anhieb erkennbar. es gibt spezielle algorithmen die mithilfe von bestimmten kontrastmitteln tumoren ausschließen oder identfizieren.

Okay, danke schonmal ! Bei mir wurden auch ein Kontrastmittel benutzt, aber wahrscheinlich kein bestimmtes. Also das würden auch bei einem Standart MRT benutzt werden ? Und ein MRT mit speziellen algorithmen wird dann erneut vom Neurologen verschrieben ? Und wenn ja, auf welchen Verdacht/Sypmtome hin (z.B. vergrößerte Hypophyse+Kopfschmerzen+Sehstörungen+Kreislaufstörungen) ?

Fragen über Fragen.... ;)

@HobbyPianistin

viele große krankenhäuser bieten ambulante beratungsstellen zur neurochirurgie an. wenn du bisher nur bei ner praxis warst würde ich dir empfehlen dir da nen termin geben zu lassen. meine neurologin meinte auch ich müsse operiert werden, als ich dann nach nem halben jahr angst und bangen ins krankenhaus kam und mal RICHTIG untersucht wurde. haben sie gesagt, meine anomalie ist völlig problemlos und betrifft viele menschen. ich bin ansonsten kerngesund und bräuchte mir überhaupt keine sorgen zu machen. seither gehts mir viel besser. ich kann dir nur raten, lass dich bei solchen sachen von experten durchchecken. auch wenns länger dauert nen termin zu kriegen. Nen befund musst du ja haben, den nimmst du dahin mit. alles gute :)

hey,ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen.ich habe ein hypophysenadenom.es ist 1,4cm gross.es wurde ein MRT gemacht mit kontrastmittel da wurde zwar was gesehen aber auch nicht wirklich es hat 4 monate gedauert bis es entgültig fest stand.es wurde dann noch mal ein spezieles MRT gemacht in magdeburg an der uni-klinik auch mit kontrastmittel und da wurde es dann richtig festgestehlt.wenn du das hast wust du zu einem endokrinologen und zu einem neurochirogen.die werden dich dann auch über alles weitere aufklären.aber diese ärzte sind sehr wichtig.den dieser tumor kann dir probleme machen muss aber nicht ,er kann den augennerv beeinflusen darum sollte mann auch zum augenarzt gehen.wenn du das hast kommen eine menge arztbesuche auf dich zu,aber das schaffst du,glaube mir,der mensch kann eine ganze menge aushalten.ich wünsche dir viel glück und wenn du noch wissen möchtest einfach nur fragen.wenn ich dir helfen kann ,dann gerne.

in der klinik war ich auch. die wissen schon, was sie tun!

übrigens kann die hypophyse heutzutage relativ unkompliziert endoskopisch durch die nase operiert werden.

@3RR1C

Hey du warst in magdeburg,hast du dich schon operieren lassen und vorallem wo,die frage stehlt sich mir noch.Ich möchte es operieren lassen,ich weis nur noch nicht wo ,der sagt die sind gut der andere wieder die sind gut mann weis nicht mehr wirklich wohin.magdeburg soll ja auch sehr gut sein.Danke

Hallo naklar kann ich dir einwenig von mir erzählen.Ich hatte jahre lang kopfschmerzen,die wurden dann als Migräne behandelt,hat aber nicht viel gebracht,habe dann auch vor 4jahren fast 30kg zugenommen.Ich bin von einen Arzt zum anderen weil ichmir das nicht erklären konnte.Es wurde dann immer gesagt ich würde zuviel essen aber das tat ich nicht.Dann im lezten Jahr im Sebtemper fing es an,erst wurde immer schwindelig egal wo ob im liegen oder stehen ,sitzen egal wie so ein drehschwindel,dann kammen bildausfähle,nur kurz und dann bekamm irre kopfschmerzen immer wieder da dachte ich immer noch Migräne und dann war meine linke gesichtshälfte so komisch nicht taub aber ganz komisch halt und mein gehör läst immer mehr nach so komisch so dumpf,wie in einem Flugzeug beim start so ungefähr,ich hör immer schlechter.und ausserdem wurde dann eine hirndruckmessung gemacht und ich habe erhöten hirndruck,viel zuhoch,es wurden lumbalpunktionen gemacht um den hirndruck zusenken,geht immer nur zeitweise.Ich gehe jezt am 25.07.11 nach Leipzig in die Uni -Klinik,da wertde ich operiertum den gehirndruck zusenken.den die Kopfschmerzen sind schei......Mit Hypophysenadenom wird dann wieder gemacht mal sehen.Warst du schon bei einem Endokrinologen er untersucht ob und wie deine Hypophyse arbeitet bei stimmen einige blutwerte nicht.Die Hypophyse arbeitet irgentwie mit den nieren zusammen und da werden bei mir einige bestimmte hormone nicht richt prodoziert oder so ähnlich.Aber da kann ich wohl Medikamente nehmen muss ich mal abwarten.Jezt gehe ich erst einmal in dieNeurochirogie nach Leipzig und werden wir weiter sehen.Soviel wie ich gehört habe ist die Diagnose Hypophysenadenom meistens eine zufahlsdiagnose.Es ist ja ein Tumor an derHypophyse aber immer gutartig er muss nicht immer operiert werden.Wenn er keine probleme macht dann nicht.Ich wünsche dir alles gute und wenn du noch was wissen willst einfach fragen alles weis ich auch nicht,nur das was die Ärzte mir erzählt haben.Du brauchst einen guten Neurologen-Neurochirogen und einen Endokrinologen,dann schaffst du das viel glück.Bis bald.

Hey ich noch mal du hast gesagt du hast erhöten hirndruck, das muss doch auch behandelt werden,den ich lasse dieses jetzt machen, die messen direckt im Gehirn den Druck,da bei mir das Hirnwasser nicht richtig ablufen kann wird dann so eine art von ventil gelegt das das überflüssige Hirnwasser ablaufen kann, dann sollen die kopfschmerzen auch weggehen.Der tumor an der Hypophyse also Hirnanhangsdrüse ist immer gutartiger kann nur die arbeit der Hypophyse beeinflussen,eine unter -oder überfunktion kann dann eintreten das stehlt aber ein endokrinologe fest,da must du auf jeden fall hin und ein neurochiroge wäre auch nicht schlecht die haben am meisten ahnnug davon.Mache dir nicht soviele gedanken wird schon alles werden glaube mir ist zwar alles manchmal alles schei... sorry aberdas vergeht auch wieder.du must nur den richtigen Arzt haben viel glück,melde dich mal wieder.