Hustenstiller der kein Alkohol enthält.

8 Antworten

hallo,

sedotussin hilft mir immer sehr gut und es enthält keinen alkohol.
ein zwar verschreibungspflichtiges, aber sehr effektives hustenmedikament ist capval.
das ist bei stärkerem husten besser und hat so gut wie keine nebenwirkungen.

codein wäre auch eine möglichkeit, aber da besteht die gefahr einer abhängigkeit.
es zählt nämlich zu den opiaten. auch wenn die suchtgefahr in form von hustensaft/-tabletten ziemlich gering ist, da die packungsgröße nur kleinere mengen enthält. .

ich würde dir auch gerne was homöopathisches empfehlen, aber da ist leider meistens alkohol drin.

muss es denn saft oder sirup sein? tabletten tuns doch auch oder?
denn da ist das angebot sehr viel breiter gefächert.

lg und gute besserung :)

Danke.

Nee, muss kein Saft sein. Hab jetzt erstmal Hustentabletten genommen, aber die helfen nur mäßig. Muss auf jeden Fall am Mo wieder in die Schule, habe schon 4 Tage gefehlt, dass ist zu viel. Max. sind eigentlich nur 2 Tage im Monat erlaubt. Muss ich halt den Unterricht mit meinem Gehuste stören.

Opiate darf ich nicht nehmen. Ich darf keinerlei Sachen nehmen, die zu Drogen gezählt werden, auch keine legalen wie Alkohol, weil ich einen Vertrag unterschrieben habe, dass ich das Abitur machen kann, wenn ich keine Drogen zu mir nehme. (Deshalb darf ich auch kein Alkohol trinken. In der Schule werden dann unangekündigte Tests gemacht.)

@user7554

dann kann ich dir noch aspirin complex empfehlen. das reduziert allgemeine erkältungsererscheinungen.
hilft als "verstärker" auch sehr gut bei husten ;)

@chronic90

Das kenn ich. Den Rat kann ich nur weitergeben.

Meditonsin vielleicht..?

Das ist kein Hustensaft, das ist ein Saft gegen Halsschmerzen.

@user7554

das stimmt schon.
wenn der husten allerdings mit einer erkältung inkl. entzündung einhergeht, kann auch meditonsin super helfen, wenn der husten damit zusammen hängt.
das bekämpft dann die ursache statt symptome.

aber da meditonsin alkohol enthält ist es sowieso egal.
eine alternative dazu wäre ein medi mit efeuextrakt, wie "drosithym efeu saft" oder "efeu hustensirup madaus".

andere vorschläge für hustensäfte findest du in meinem eigenen beitrag ;)

lg

Aspecton ist alkoholfrei. Es gibt sogar Wick medinait ohne Alkohol. Und dann gibt es Lutschpastillen, Tabletten und Zäpfchen.

Ja klar gibt es die, es gibt ja auch Hustensäfte die man sich selber machen kann und die genauso wirksam sind. Ich hab eigentlich noch nie gekauften gehabt:D Dafür brauchst du : 2 Zwiebeln ( Gemüsezwiebeln), und flüssigen Honig Zubereitung: Zweibeln in grobe Stücke schneiden in eine verschließbare Schüssel geben, Honig drüber ( 5 Esslöffel pro Zwiebel) . Schüssel zumachen und dann für 24 Stunden stehen lassen. Durch ein Sieb abgießen und in eine Flasche abfüllen(zb. Babyflasche) 2-3 mal täglich 2 Esslöffel davon nehmen und der Husten wird schnell besser. Hoffe dir gehts bald wieder besser.:)

Danke für den Tipp. Aber ich vertrage keine Zwiebeln.

Mach dir einen starken Thymiantee und füge nach Abkühlen auf lauwarme Temperatur Honig dazu. Über den Tag verteilt schluckweise zu dir nehmen. Hilft sehr gut.

Gute Besserung!