Hustensaft (Klosterfrau, Spitzwegerich) Haltbarkeit nach Anbruch, LANGE überschritten trotzdem genommen, am besten nur Ärzte oder Experten antworten?

7 Antworten

Mein Gott, schmeiß ihn weg und kauf nen neuen. Wahrscheinlich wird dir genau gar nichts passieren, wenn der Saft noch "normal" geschmeckt hat.

Laut Beipackzettel sind 3% Alkohol und außerdem Kaliumsorbat drin, also durchaus eine gewisse Menge an konservierenden Stoffen. Haltbarkeit nach Anbruch ist aber laut dem Wisch nur 5 Tage. :D

Oh😮

Hallo,

es ist prinzipiell so das sich Bakterien in Flüssigkeiten gut ausbreiten können. Wenn er kühl gelagert wurde schätze ich jedoch nicht das sich da wirklich was gebildet hat.

Zur Wirkung: Die meisten Arzneistoffe verlieren oft nur sehr wenig an ihrer Wirkung. Mein Professor erzählte mir mal das er Steroide in einer alten Apotheke gefunden hat, und diese auf die Konzentration hin untersucht hat. Lag bei 98% und wohlgemerkt, die waren schon über 70 Jahre alt.

Zur Einnahme des Hustensafts würde ich dir nicht raten, solltest du das schon gemacht haben so solltest du einfach schauen wie sich dein Zustand verändert.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Hustensaft stand im offenen Regal in der Küche

@ammi012

Sonne drauf geschienen? Kauf dir einfach einen neuen, du siehst ja selbst das die Flasche so gut wie leer ist.

@MajoranQt

Sonne niht direkt, nein

Ruf in der Apotheke oder bei deinem Arzt an, hier findest du sehr wahrscheinlich keine.

So ist es!

Da passiert nichts, er verliert höchstens seine Wirksamkeit.

Wenn das gefährlich wäre, könnte ich mit solchen Sachen ja ganz lässig jeden Widersacher vergiften.:)) Und wie sollen da Keime reinkommen? Du hast die Flasche doch nicht offen stehen lassen , oder?

Das geht, auch mit geschlossenen deckel

@ammi012

Ich bin nicht blöd, weiß was Du meinst. Aber bei Hustensaft ist oftmals auch Alkohol enthalten, der das zu verhindern weiß. Außerdem hat er das ja nicht lieterweise gesoffen! Also lasst mal die Kirche im Dorf!