Hund mit 3 Jahren einschläfern lassen?:(

15 Antworten

Üble Situation :-(

Ehe ihr die OP machen lasst, holt euch bitte eine zweite Meinung von einer anderen Klinik ein. Zudem konsultiert bitte mindestens einen Physiotherapeuten und einen Osteopathen.

Natürlich kosten die alle auch ihr Geld, aber ihr habt anschließend wirklich Sicherheit, was eure Entscheidung betrifft!

Nichts ist schlimmer, als sich später mit Selbstvorwürfen zu quälen, nicht alle befragt zu haben. Das macht den Hund auch nicht mehr lebendig, schmerzt euch aber bis ans Lebensende.

Fragt bitte nach, ehe ihr eine Entscheidung trefft.

Geht die Tendenz in Richtung unheilbar und mit starken Schmerzen verbunden, ist es für den Hund eher eine Gnade, kurz aber gut gelebt haben zu dürfen. Dann geht den emotional sehr schweren Weg und lasst ihn erlösen. Dazu frage aber bitte auch vorab den TA, die TÄ, wie er/sie vorhat, die Euthanasie vorzunehmen. Es gibt leider immer noch reichlich schwarze Schafe, die aus Kostengründen einen Schritt dabei einsparen. Das Auslassen dieses Schrittes ist aber Tierquälerei.

Ich drücke euch die Daumen, daß ihr noch viele Jahre mit eurem Hund leben dürft.

Perfekte Antwort.

MiMoNk bitte mach genau das.

Mit der Einschläferung hat Michi leider recht. Einschläferung ist leider manchmal echte Tierquälerei.

Was die Kosten anbelangt, kann man oft in Raten zahlen. Manche Tierkliniken und TÄ finanzieren auch. Man kann auch über einen Bankkredit dies bezahlen und den in Raten abzahlen.

Bitte aber holt eine Zweitmeinung, denn auch der TA kann sich irren etc. Auch gibt es Spezialisten, die sowas evt. besser können. Und ja, es gibt auch teilweise Bandscheibenvorfälle, die nicht operiert werden müssen - im Gegenteil durch eine OP nur eine kurze Besserung und dann Verschlechterung eintritt. Diese kann man meist aber anders behandeln. Ist beim Menschen genauso. Daher auf jeden Fall einen Physiotherapeuten fragen.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Kraft.

LG

@shark1940

Vielen Dank MiMoNk.

Ich drücke euch alle Daumen und Zehen, daß ihr jemanden findet, der euren Hund behandeln kann, so daß ihr noch eine lange, gemeinsame Lebenszeit habt.

Das ist wirklich eine sehr schwere lage für dich. Ein Tier sollte keine schmerzen haben. Aber ich weiß nicht. Ich weiß nicht was sein allgemein Zustand nun ist. Was meint der tierartzt? Ich würde es versuchen mit einer op aber auch nur wenn du dir selber sicher bist. Es ist wirklich eine sehr schwere Situation in der du gerade bist... Das ist nicht gerade wenig Geld und wenn es danach genauso weitergeht hat es nichts gebracht... Am besten redest du nochmal mit deinem tierartzt und hörst dir seine Meinung dazu an. Ich wünsche dir viel kraft und das du die richtige Entscheidung triffst

Danke :) Ich bin nebenbei nur die Tochter und letzendlich liegt die Entscheidung bei meinen Eltern. Vielen Dank für deinen Beitrag!

der arme Hund! einschläfern nur wenn es gar nicht anders geht. Probier vorher alles andere.

Sobald ein Tier Schmerz aufgrund eines inoperablen Schadens hat, würde ich nichtzögern.

Man kann operieren, aber es kann leider immer wieder passieren. :(

@MiMoNk

Alles kann, nichts muss!

Ich würde nicht zögern, alternative Wege zu gehen, mein Tier sollte mir das wert sein... Schulmedizin und OP sind nicht automatisch die Allheilmittel, ob bei Mensch oder Tier...

Hi MiMO, achje, das tut mir so leid... ich kann das nachempfinden. Geb dir mal die Nummer meiner Tierheilpraktikerin, Elvira Taulien aus Bad Kissingen. Diese Frau ist ein Schatz. :) Mein 5jähriges Pferd hat Krebs von der gemeinsten und übelsten Sorte. Ohne Frau Taulien und die Horvi-Enzym-Therapie würde es nicht mehr leben. Bitte ruft dort an. Sie hat Telefonsprechstune Montags bis Freitags jeweils von 9 - 10 Uhr. Öfter probieren, da sie Kunden bzw. Patienten weit über Deutschlands und sogar Europas Grenzen hinaus betreut... Tel.-Nr.: 0971/7851159. Solltet ihr sie darüber gar nicht erreichen können, hier die Mobilfunknummer: 0172/6952108. Bitte versucht es, es lohnt sich... Die Hoffnung stirbt zuletzt ! Alles alles Gute für euren Hund und für euch... :) LG, Sigi