Hund hat kleine Wunde am Po - was kann Abhilfe schaffen?

5 Antworten

dass er sie nicht ableckt? Wie kann ich ihm Abhilfe verschaffen?

der Hund muß/sollte ab sofort eine Halskrause/Trichterkragen bekommen, so kann er sich nicht mehr lecken und die Verletzung weiter reizen. Diese Dinger bekommt man bei jedem Tierarzt oder Tierklinik.Gleichzeitig würde ich den Tierarzt einen Blick auf die Verletzung werfen lassen. Die Kosten für die Behandlung und den Kragen sollte die Hundefriseurin übernehmen!

Ja, die Friseurin ist für solche Fälle versichtert, alle Kosten werden übernommen.

Einen Kragen haben wir noch von der Katze... Möglicherweise passt er dem Hund ja auch.

Sollte es ausreichen, wenn ich am Montag beim Arzt vorbei schauen? Die Wunde ist wirklich nicht schlimm.. ein etwas "tieferer Kratzer" würde ich sagen (will ja nicht unbedingt ein Foto von einem Hunde-After online stellen...) Es nervt ihn halt tierisch.. :/

@Panikbambi

Geh morgen in eine Notfallpraxis!

@Panikbambi
Sollte es ausreichen, wenn ich am Montag beim Arzt vorbei schauen?

ohne die Verletzung gesehen zu haben, kann man da sehr schlecht ein Urteil fällen. Mach ihm den Kragen um und beobachte die Sache bis morgen, etwas Wundsalbe draufmachen. Wenn es sich wirklich nicht verschlimmern sollte, dann am Montag zum Arzt!

@Panikbambi

Warte nicht bis Montag sondern geh morgen früh in die Notfall Sprechstunde.Bezahlen muß das die Hundefriseurin. Viel auf dem Kasten scheint die ja nicht zu haben.Wie kann denn so etwas passieren? Klar muß man damit rechnen das sich der Hund setzen will und genau da muß man vorbeugen in dem einem jemand zur Hand geht der den Hund davon abhält. Die würde an mir keinen Euro mehr verdienen

Den Tierarzt kann man sich bei kleineren Kratzern getrost sparen.Du gehst ja auch nicht mit einer Schürfwunde zm Chirugen?! :-) Kauf dir doch in der Apotheke ums Eck ma Calendula Urtinktur.20Tropfen auf 100ml abgekochtem Wasser ubd damit 5-6mal am Tag die Wunde abtupfen.Auch super bei Ausschlägen etc.Ist homöopathisch und hilft bei uns super!

Hunde lecken gerne Wunden. Am besten nicht gewären lassen. Ein wenig Wund- und Heilsalbe schadet nicht. Aber aufpassen, dass der Hund sie nicht aufleckt. Ansonsten kannst du nur abwarten und beobachten.

Ja, ich war mir einfach nicht sicher, ob er die Wunde damit zu sehr reizt oder ob der Speichel gut tut.

Ich habe noch ein wenig Bapanthen Augen- und Nasensalbe. Die ist ja sehr mild. Soll ich davon etwas drauf machen und ihn dann bei mir behalten? Sodass er nicht dran geht^^

@Panikbambi

Weiß jetzt nicht ob die gegen Wunden hilft, wenn ja kannst du drauf machen und bei dir behalten, damit er die Salbe nicht aufleckt. Das Lecken der Wunden ist schelcht, weil im Speicel Bakterien und Viren sind, die so einfach in den Körper gelangen können.

Umgehend zum Tierarzt, die Wunde hat sich infiziert und sitzt in einem sehr infektiösem Bereich!!!

Es sieht aber nicht entzündet aus... im Gegenteil. Ich habe sie seit vorgestern jedes Mal nach dem Gassi gehen und nachdem er im Garten war desinfiziert.

Schmerzen hat er glaube ich auch nicht - da ist er nämlich normalerweise vom Verhalten her ganz anders.

Sollte ich trotzdem noch zum diensthabenden Tierarzt fahren?

@Panikbambi

"...aber er ist seit einer Stunde nur noch dran sich diese Stelle zu lecken und daran zu knabbern und will ständig mit dem Po über den Boden robben..."

...beschreibst Du in Deiner Fragestellung. Mal angenommen, Du hättest Dich an der gleichen Stelle aus Versehen verletzt - würdest Du das aussitzen wollen?! Natürlich solltest Du zum Tierarzt fahren! Ich wäre schon längst dort gewesen...^^

@Panikbambi

Danke @Beutelkind. Entzündungen sieht man nicht, Bakterielle Infektionen können auch unter der Haut verborgen sich munter weiter entwickeln.

Möchtest Du erst dann zum Tierarzt wenn der Hund eine eitrige Analfistel oder Analekzem hat? Die dann notwendige OP hat die Eigenschaft nur sehr, sehr schwer abzuheilen!

Also gleich morgen vormittag den Tierarzt aufsuchen!!!

Hunde beknabbern Verletzte Stellen wenn sich eine Entzündung darin befindet!

@YarlungTsangpo

Wie direkt Vorwürfe gemacht werden. Ich hab ja nur nochmal nach Meinungen gefragt. Würde es mich nicht interessieren, wie es ihm geht, würde ich mir auch keine Gedanken machen.

@Panikbambi

Der Rat ist TA - und Du weisst es besser. Dann warte ab, bis Dein Hund echte Probleme hat.

@wotan0000

Sag mal geht's noch? Wo "weiß ich es besser"? Ich habe den Rat angenommen und war HEUTE ABEND noch mit ihm beim Arzt.

Aber hier stößt man immer nur auf Ablehnung und Überheblichkeit. Echt ätzend

@Panikbambi

Ich sehe keine Vorwürfe, nur Erklärungen. Warum so empfindlich?

@Panikbambi

Wenn Du Überheblichkeit und Sorge ums Tier verwechselst, kann ich das nicht ändern.

versuch den Hund davon abzuhalten das er leckt und knabbert,gut desinfizieren sollte reichen(solange es sich nicht entzündet)...versuch ihn abzulenken indem du ihn geistig beschäfftigst bis er müde ist...solange er nix anderes zu tun hat wird er sich damit beschäfftigen zu lecken und knabbern