Hund Durchfall mit Blut, Darmentzündung- bitte um Erfahrungen!?

3 Antworten

Es ist nur ein Hinweis: Hunde könnten auch Allergien haben. Das sieht man dann als erstes im Stuhl. Dünnflüssig, weich oder mit Blut (da die Allergie den Darm angreift und entzündet).
Sprech den Tierarzt darauf an. Es gibt Spezialfutter. Das könnt Ihr testen und innerhalb von 3 Tagen könnt ihr eine Besserung der Beschwerden sehen. Wenn das dann wirklich der Fall sein sollte, hat dein Hundi Allergien gegen irgendetwas im normalen Hundefutter.

Ok!! Gibt es ein Spezialfutter welches besonders empfohlen wird?

Seitdem sie dieses Futter bekommt , welches sie nun hat, hatte sie nie wieder bis jetzt Durchfall oder breiigen Stuhl...

Das Spezialfutter musst du mal googlen. Oder beim Doc fragen. Aber wenn dein Hund aktuell mit diesem Futter zurecht kommt, dann behalte es bei und kauf keine anderen Marken. Yorkshire Terrier z.B. haben einen sehr empfindlichen Magen und haben daher öfter Probleme mit dem Darm.
Bitte nur mit Hundefutter füttern und nichts vom Esstisch geben:-)

Auch Zusatzstoffe schädigen die Darmschleimhaut wie auch bei Menschen. Zu viel schlechtes Getreide, Zucker,Zusätze,Chemie... Unserer hatte auch Probleme aber seid wir auf Bio Futter umgestiegen sind, sind die Entzündungen weg und er ist gesund.

Ja das ist klar! Das Futter ist schon sehr hochwertig, keine Chemie Zucker etc drin

@Nicky8293

Also bio Futter? Nur das ist fast sicher ohne Chemie ansonsten sind im Futter Pestizide, Zusätze drin. Auch Tiere, die aus Massentierhaltung kommen und voll von Chemie sind wie Antibiotika. Das nimmt der Körper halt dann auf beim essen.

Nun aber wenn euer Futter gut ist dann ist das Prima. Heutzutage ist nichtmal das Wasser rein und unser hat gebrochen von Wasser in Holland. Die haben da starke Probleme wegen dem Ackerbau und Nitrat usw.

@Paja22

Hab grad geschaut...bio ist das nicht aber ohne Zusatzstoffe. Trotzdem ganz schön viel Zutaten. Viele Reize. Man sagt, dass es zu viele sein könnten auch bei Menschen wenn man viel durcheinander isst.

@Paja22

Und welches füttert ihr da?

Welches Futter füttert ihr denn?

Zu dem, was es sein könnte, möchte ich nicht herumspekulieren. Dazu gibt es einfach viel zu viele Möglichkeiten.

Doch du solltest bzgl. der Antibiotika vorsichtig sein.

Allgemein macht es nicht viel Sinn, auf bloßen Verdacht hin ein Antibiotika zu verabreichen, ohne zu wissen, gegen welche Erregeger es wirken soll. Die Antibiotika haben dummerweise auch die Nebenwirkung, daß sie die Darmflora empfindlich stören können. Und in schlimmen Fällen kann das in manchmal auch dazu führen, daß die Symptome, die man hoffnungsvoll mit Antibiotika bekämpfen will, genau durch die Antibiotika ausgelöst werden.

Da stehen sich oftmals ein absolut notwendiges Muß (wenn das Anfangsproblem eine bakterielle Infektion war) und ein erhebliches Risiko gegenüber, bei dem sich dann die Lösung des Problems u. a. auch noch durch "extrem kostspielig" auszeichnen kann.

Meine Frage ist, was ich Bzw wie ich weiter untersuchen lassen und behandeln lassen soll / kann. Das Antibiotika nicht das beste ist, wissen wir alle ...

@Nicky8293

Da ist nur jemand kompetent, der sich auf Tiermedizin für Hunde versteht und den Hund vor sich hat. Alles andere ist Orakelei.