Huhn frisst nicht, sonst nichts sichtbar? Exzolt gegeben?

1 Antwort

Tierarzneimittel: Exzolt® ad us. vet., flüssige Arzneimittelvormischung (uzh.ch)

es steht noch mehr.

und ja. gib das mittel. sofort.

20 tropfen sind 1ml.

ich würde 20 tropfen in 25ml wasser geben und es mit der pipette eingeben, damit sicher ist, dass das tier es auch bekommen hat.

die andern hühner mitbehandeln.

und die stallhygiene und die andern hygienischen massnahmen zur eliminierung der milben durchführen.

ach so...

Hafer/Karotte/joghurt/Bierhefe usw.

wäre so ziemlich das letzte, womit ich hühner füttern würde.

legehennenfutter, quark, gritstein, grünzeug und vielleicht eine weiche birne würde ich anbieten. und mal ein löffelchen voll feinen kies. wenn sie derzeit kein gras pickt, würde ich auch ein chlorophyllpräparat zufüttern.

eierstockentzündung ist abgeklärt?

Weiss nicht wie gut die Tieraerztin ist. Sie hat sie abgetastet.

Sie pickt erst seit 2 Tagen kein Gras mehr. Oder 3.

Ich beobachte sie schon länger. Gibt halt auch die meisten und grössten Eier noch dazu 1 Monat früher,

Sie lässt den Gockel nicht ran. Soviel Energie gibt es?!

Ich hab raus gefunden was es war.

Sie ist fast daran gestorben, war mit hängendem Kopf da und ganz schlapp. hat nur am nachmittag gefressen, und erst nachdem sie schlimme Schmerzen hatte. Am ca 5 oder 7 Tag war wieder so plötzlich gut wie es zuvor innert 3 Tage rapide schlecht ging.

Ein Tag danach fand ich eine recht grosse Metallklammer, wie sie für Volieren mit Kaninchendrahtgitter verwendet werden, weit ab von der Voliere.

Ergo: fast tödlicher Fremdkörper.