Hüftultraschall Baby... kann das jeder Orthopäde machen?

Herzlichen Glückwunsch :)

Dankeschön 🙂

3 Antworten

Herzlichen Glückwünsch zum neuen Ehrenbürger 💝

Also wenn es in der U3 vorgeschrieben ist, ist eh naheliegend das der Kinderarzt Schallen kann 😅 in deinem Fall hat der Kinderarzt anscheinend keinen Schall-Kurs besucht.

Ja bei der Orthopäden wahl entweder Telefonisch nachfragen oder auf der Homepage nachschauen das er sich auf Kinder\Jugend Orthopädie Spezialisiert hat.

Dann wird das schon 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke 🙂

Wir waren noch nie in der Praxis und dementsprechend kenne ich auch die Ausstattung nicht. Mir wurde nur am Telefon gesagt, dass der Ultraschall beim Orthopäden durchgeführt werden muss da dies dort aktuell nicht möglich wäre.

War bereits auf mehrere Homepages von Orthopäden und irgendwie steht da nirgends speziell Kinderorthopädie oder Ultraschall. Notfalls rufe ich in der Klinik (wo ich entbunden habe) an und lasse dort die komplette U3 machen. Mit der Kleinen in zig verschiedene Praxen zu gehen wollte ich eigentlich wegen der aktuellen Situation vermeiden.

@SummerSpirit20

Kurz anrufen, und das "Code Wort" sagen = "ich habe ein neugeborenes"

Dann ist man von der schlechten laune der Arzthelferin beschützt 😋

@MedSprechstd

Glaube der funktioniert nicht immer 😉

Durfte mir bereits gestern von der Arzthelferin beim Kinderarzt am Telefon anhören, dass es mir ja "früh" einfallen würde, dass mit 4-6 Wochen die U3 stattfinden muss...

Die meisten Kinderärzte haben kein entsprechendes Gerät. Das ist teuer in der Anschaffung und lohnt sich für die Kinderärzte einfach nicht. Deswegen muss man zu einem Orthopäden. War bei uns auch so ;-)

@Elli113

Schlimm wa, drüben in Österreich gehört es zum Inventar.

Von Experte Tobias Radebold bestätigt

Du kannst jeden Orthopäden anrufen und musst dort halt fragen, ob die Praxis solche Untersuchungen durchführen kann.

Nein, das kann nicht jeder. Orthopäden müssen speziell geschult werden. Google mal nach Orthopädie und Säuglingssonographie oder so ähnlich in deiner Umgebung.