Hüftprothese mit 30 Jahre? Wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Hallo Debora, hatte auch einen angeborenen Hütfehler und bekam 2000 mit 39 Jahren ein neues Hütgelenk. Du solltest es aber noch etwas rauszögern, erst wenn die Schmerzen unertäglich werden solltest Du die Gelenke wechseln lassen. Ich hatte Glück mit meiner Prothese es werden dieses Jahr schon 13 Jahre nach OP ohne Zwischenfälle oder Schmerzen. Mein Bein war vorher kürzer, dass wurde duch das neue Gelenk ausgeglichen. Man kann wieder gut gehen danach und fast alles wieder machen bis auf Extremsport. Auf das Gewicht sollte man natürlich auch achten. Bei mir muß das Gelenk auch irgendwann noch mal ausgetauscht weden, und ich hoffe natürlich auch, dass es nochmal so gut wie beim ersten mal wird. Natürlich sollte man sich schon Kliniken suchen die solchen Eingriffe schon sehr oft durchgeführt haben. Marina

Das was nach ungefähr 15 Jahren passieren kann ist,daß sich das Gelenk gelockert hat.Es heißt ja nicht das es dann kaputt oder total erneuert werden muss.Es wird ,,nur'' wieder vernünftig befestigt.Dauerhaft mit Schmerzen leben muss keiner und im Rollstuhl werden wir auch nicht landen.Es kann ja auch möglich sein,daß Du bis in's hohe Alter nicht wieder zur OP musst,und wenn doch wird in all den Jahren die Behandlungsmöglichkeiten wieder viel fortgeschrittener sein.Wenn Dir jetzt erstmal die Schmerzen genommen werden und Du wieder hüpfst wie ein Reh,dann denkst Du erstmal nicht daran was in 30 Jahren sein wird.

Ja, Du hast Recht. Vielen Dank GenLeutnant, Du hast mir wirklich sehr geholfen.

@Debora30

Gerne doch :-)

Bin auch stolzer Träger von beidseitigen Hüftprothesen.Bekam die erste mit 36 Jahren.Du hast recht,die Haltbarkeit beträgt je nach Beanspruchung so um die 15 Jahre.Die Belastbarkeit ist nach der OP wieder ganz normal.Du kannst anschließend wieder alles machen und hast keine Einschränkungen in der Bewegung (na gut,einen Spagat kriegen wir nicht hin :-) ).Das schönste aber daran ist,absolut keine Schmerzen mehr zu haben.Trotz beider Prothesen kann ich heutzutage Zementsäcke schleppen,auf Gerüsten und Leitern rumkrauchen und alles genauso wie früher machen,so daß ich meinen Beruf wieder voll ausüben kann.Und: Ich würde diese OP's jederzeit wieder machen lassen.

Hallo, danke für Deine Antwort. Sie hat mir Kraft gegeben. Weißt Du vielleicht auch, wie oft man so eine OP durchführen lassen kann? Weißt Du, meine Angst ist, dass wenn ich dann 60 Jahre bin, bereiits schon 2x die OP hatte und sie nicht ein 3. mal wiederholt durchgeführt werden kann, so das ich dann entweder dauerhaft mit Schmerzen leben muß, oder mehr oder weniger im Rollstuhl mit nur 60 Jahre ende.

Hallo Debora,

als operativ tätige Orthopädin habe ich nach einem schweren Sportunfall selbst ein künstliches Hüftgelenk im Alter von 32 Jahren implantiert bekommen.

Meine Geschichte kannst Du unter: www.annepieper.com selbst lesen.

Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruß, Anne