HPV Impfung und Alkohol?

3 Antworten

Na ja, das sind auch schon wieder fast 4 Tage.

Die Kante würde ich mir an deiner Stelle noch nicht geben, aber Sorgen wegen etwas* Alkohol braucht Du auch nicht haben.

* etwas halt im normalen Rahmen - man kann ja auch gut draufsein, gerade an Silvester, ohne tatsächlich angetrunken zu sein.

Alkohol hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit einer Impfung. Starker Alkoholkonsum schwächt den Körper. Für den Alkoholabbau benötigt der Körper Energie – ebenso wie für die Bildung von Antikörpern. Um es dem Körper nicht zusätzlich schwer zu machen, sollte daher starker Alkoholkonsum in den ersten Tagen nach der Impfung vermieden werden. Gegen ein Glas Bier oder Wein ist aber nichts einzuwenden

Quelle:https://www.impfen.de/news/frisch-geimpft-was-gilt-es-zu-beachten/, Lesedatum: 30.12.2016

Ich wusste bis eben tatsächlich nichts über den Einfluss von Alkohol auf die Wirksamkeit einer Impfung.

Aber ich habe mich schlau gemacht und auf https://www.impfen.de/news/frisch-geimpft-was-gilt-es-zu-beachten/ eine Antwort gefunden.

Gegen etwas Alkohol sei nichts einzuwenden, aber nicht zu viel, da das den Körper schwächt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche frohes Feiern!