Holistische Gesundheit/Ernährung - Kritik

2 Antworten

Natürlich wird so etwas kritisiert. Wenn wir unsere Gesundheit in eigener Verantwortung erlangen und erhalten wollen, verdient die sog. Gesundheitsindustrie nichts mehr an uns. Deren Ziel ist ja nicht, uns gesund zu machen, sondern an unseren chronischen Krankheiten zu verdienen. Die zunehmende Zahl von Menschen, die an Lebensmittelunverträglichkeiten leiden, sind ein klarer Hinweis. Wenn wir es nicht schaffen, Lebensmittel wieder im Wortsinne zu verwenden (Mittel zum Leben), bleiben wir in der Industriefalle sitzen. Eine Ernährungsumstellung ist natürlich nicht von heute auf morgen zu erreichen, da unsere Verdauung sich erst wieder an die natürliche Ernährung gewöhnen muß. Dabei können eine große Zahl von Problemen auftreten, bis die natürliche Selbstregulierung (Homöostase) eintreten kann. Mit einer kompetenten Beratung ist das aber zu schaffen.

die westliche medizin kritisiert die naturheikunde, diese betrachtet den mensch als eine einheit, was auch sinn macht. westliche medizin verschreibt prinzipiell medikamente, was falsch ist (außer wenn nicht anders geht), menschen wurden nicht als tablettenschlucker von der natur designet.