Hoher Puls in der Schwangerschaft (mit Beta-Blocker)

6 Antworten

Hallo Cleverfee,

ich arbeite in der Psychosomatik und die Psyche wirkt sich tatsächlich sehr stark auf den Puls aus. Daher kann es auch sein, dass der Puls immer schneller wird, je öfter Du ihn kontrollierst!

Du musst entscheiden, ob Du diese Situation zu Hause aussitzen kannst/willst, oder ob Du nicht lieber heute Nacht noch ins Krankenhaus gehst. Hat der Arzt Dir Blut abgenommen und die Werte gleich kontrolliert? Falls nein würde ich zur Sicherheit gleich ins Krankenhaus fahren. Psyche ist wichtig, aber körperliche Ursachen müssen ausgeschlossen werden, bevor man mit der Psyche arbeitet!

Falls Blut abgenommen wurde und Du Dich soweit gut fühlst und zu Hause bleiben willst ist vor allem Wichtig, dass Du Dich entspannst. Egal wie ;) (Außer Alkohol und Rauchen ;). Lenk Dich ab mit Musik oder Fernsehen, Beschäftige nicht mit belastenden Dingen, ruf eine Freundin oder Deinen Partner an, massier Dich selbst mit einer duftenden Lotion und suche morgen Kontakt zu einer guten Heilpraktikerin oder CranioSakral-Therapeutin. Außerdem solltest Du weiter versuchen Stress zu reduzieren. Du kannst mich für Tips anschreiben.

LG und alles Gute Dir und dem BAby! Hourriyah

Meine Blutwerte sind alle in Ordnung! (Eisen, Zucker, Schilddrüse, ...) Ich war (aufgrund der vorzeitigen Wehen) letzte Woche 4 Tage lang im Krankenhaus und dort haben die meinen hohen Puls natürlich auch registriert und in der letzten Nacht haben sie mir dann Diazepam gespritzt, damit ich einigermaßen runter komme - da ich nächtelang (durch die innere unruhe) nicht geschlafen hatte & wenn ich jetzt auf die Uhr schaue, merke ich, dass ich das Zeug schon wieder gut gebrauchen könnte :/ Weißt du welche Auswirkungen das alles auf den Kleinen haben kann? :/

@Cleverfee

Liebe Cleverfee,

Danke für Deine Antwort und das Kompliment. Wie sich das alles (Stress, hoher Puls, Medikamente) auf den Kleinen auswirkt kann Dir niemand sagen! Wenn Du Dir darüber Sorgen machst wird der Puls noch höher!

Die Babies sind im Bauch recht gut geschützt. Konzentriere Dich darauf, dass es Dir gut geht, dann geht es auch Deinem Baby gut. Kann Dein Partner zu Dir kommen und hast Du shon den Geburtsort gewählt?

Bereite Dich gut auf das Stillen vor. Damit kannst Du einiges wieder gutmachen, was in der Schwangerschaft vielleicht nicht optimal war.

LG und alles Gute für Schwangerschaft und Geburt! Hourriyah

@hourriyah29

Danke für den Stern :)

also ich empfehle ein bißchen mehr bewegung. gerade bei dicken menschen ist das genau der mangel und die ursache für 95% aller probleme.

und ja, dein stress überträgt sich auf dein kind. wie genau, das weiss man nicht, fällt jedoch in den bereich der epigenetik, den wir zur zeit zu verstehen versuchen.

Ich wünschte das würde helfen. Habe immer viel Sport getrieben und habe auch kein Übergewicht. Der Arzt meinte, ich darf kein Ausdauersport mehr machen, da ich diesen hohen Puls habe und beim Sport ging der locker bis 180 und höher - obwohl ich sportlich bin.

Magnesiummangel ? Besonders bei psychischem Stress entsteht ein hoher Magnesium-Verbrauch. Dabei kommt es zum Ausstoß des Stresshormons Adrenalin. Bei unzureichender Magnesiumversorgung fällt dann gleichzeitig der Magnesiumspiegel. Wenn Magnesium fehlt können sich die Blutgefäße und die Muskeln nicht wieder entspannen und die Nerven werden übererregt. Der Blutdruck steigt und Herzmuskel verkrampft sich, das Herz pocht wild, der Atem wird flach und der Weg zur Panikattacke ist nicht mehr weit.

Magnesium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, besonders für Muskeln und Nerven. Es aktiviert über 300 Enzyme, insbesondere die des Energiestoffwechsels und unterstützt die Funktion des Nervensystems. Magnesium ist auch eine wichtige Behandlungsmethode für Angstzustände, Panikattacken und Depressionen, da es den Körper auf viele verschiedene Arten beruhigt. Es fördert die Muskelentspannung, das Gleichgewicht des Nervensystems, regelt den Herzschlag, die richtige Nebennierenfunktion und die Produktion normaler Mengen des Glückshormons Serotonin.

Das sagte mein Frauenarzt auch. Ich nehme aber - wie er meinte - schon die Maximaldosis an Magnesium!

bei magnesiummangel wären krämpfe zu beobachten, und zwar starke.

das wird hier nicht beschrieben.

also wie kommst du darauf?

@captainmic

Buchtipp: „Die erstaunliche Wirkung von Magnesium“ der Ärztin Ana Maria Bergasa.

Hier könnte dir eine Hebamme weiterhelfen. Vielleicht hast du zur Geburtsvorbereitung einen Kurs besucht. Du hast auf jeden Fall das Recht, während und nach der Schwangerschaft Hebammenhilfe zu beanspruchen. Kläre das doch mit deiner Krankenkasse und ruf dann eine niedergelassene Hebamme zu Hilfe. Viele von Ihnen arbeiten homöopathisch und können dir so sicher weiterhelfen.

Aus der Ferne und ohne weitere Symptome zu kennen, kann ich dir leider keine Homöopathika nennen.

Wenn es so schlimm ist, solltest Du das im Krankenhaus überwachen lassen und nichz selbst herumdoktoren.