Hoher Puls aber niedriger Blutdruck?
Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass ich einen ziemlich hohen Puls habe. Das passiert unabhängig von Stress/Aufregung/Angst und liegt bei ca. 90, mal mehr, mal weniger.
Ich habe mir anschließend ein Blutdruckmessgerät für das Handgelenk, sowie den Oberarm gekauft, wobei mir aufgefallen ist, dass mein Blutdruck ebenfalls nicht gerade im besten Bereich ist. Dieser liegt bei beiden Zahlen der Messung nie über 100. Meistens ca. zwischen 80-95/40-70, oder so in etwa.
Ich bin 15 Jahre alt, weiblich und treibe keinen bis wenig Sport.
Sind diese Messwerte noch im Normalbereich? Müsste man sich Sorgen machen oder gleicht sich das durch den niedrigen Blutdruck aber den dafür etwas höheren Puls aus?
Außerdem bitte ich keine besserwisserischen Antworten, wie: "Gehe zum Arzt" oder ähnliches. Ich war bereits beim Arzt, nicht speziell dafür, aber gemessen wurde trotzdem. Dem Arzt ist es bekannt, er hat mich aber nicht weiter "aufgeklärt". Aufgrund dessen frage ich mal hier nach. :)
Danke im Voraus!
2 Antworten
Hallo und guten Tag Valisa,
Bei deiner Schilderung der Geschehnissen Kann ich dir schreiben, dass es dadurch bedingt ist, dass du eine Veranlagung hast.
Du warst ja schon beim Arzt und der meinte, dass es nicht abklärungsbedürftig sei, ist es anscheinend normal bei dir. Es kommt vor das junge Menschen einen niedrigen Blutdruck haben. Mit dem hohen Puls und dem Ausgleichen gegenüber dem niedrigen Blutdruck kann ein Zusammenhang stehen. Wenn der Blutdruck niedrig ist, versucht das Herz, dies auszugleichen, in dem es "mehr" Blut in schnelleren Intervallen durch den Körper schickt. Deswegen hört man ja auch in vielen Arztserien, wenn ein Patient niedrigen Blutdruck hat, dass er schnell (tachykard) unterwegs sei.
Alles Gute dir.
Ein tiefer Blutdruck ist nur dann problematisch, wenn es dir oft schwindlig wird oder du kurz bewusstlos wirst deswegen.
Ansonsten ist der niedere Blutdruck deutlich gesünder als ein zu hoher.
Falls dein Puls 90, in Ruhe gemessen, ist, und das über längere Zeit, dann würde ich ihn als zu schnell bezeichnen (als normal gilt zwar 60-100).
Es könnte ein Zusammenhang zwischen Blutdruck und Puls bestehen, insofern, dass der etwas schnellere Herzschlag den niederen Blutdruck auszugleichen versucht.