Hohe Creatinkinase (CK) Werte?

2 Antworten

Insgesamt kann es schon sein. Ob und wie die Ernährung den CK-Wert beeinflusst, weiß ich nicht. Aber, das Training erhöht den CK-Wert. CK wird durch geschädigte Muskelzellen produziert. Und genau das passiert ja im Training. 

Der Arzt hat doch bei diesem CK-Wert bestimmt auch den CK-MB vorliegen. Ist der denn OK? Wenn der nicht auffällig ist, ist doch alles OK.

Oder sieht der Arzt ein Problem? 

Der Arzt hat mir nur meinen Allgemeinen CK Wert gesagt,nicht den CK-MB

@PatrickMond

Dann ist der CK-MB wohl unauffällig. 

Was für ein Problem sieht er denn in dem CK? 

Einfach nur ein erhöhter Wert ist ja nicht aussagekräftig. Ist genauso, wie wenn dir die Autowerkstatt sagt, du hast zuviel Öl drin. Und weiter? Was kann davon kaputt gehen? 

Der CK Wert im Blut bezeichnet die Anzahl der Muskelzellen, die abgestorben sind. Durch die ständige Zellerneuerung kann ein Wert von weit über 200 nicht erreicht werden. Die CK Erhöhung ist allein deiner Überbelastung der Muskeln geschuldet. 

Was möchtest Du wissen?