Hörgerät online kaufen und vom Akustiker einstellen lassen

8 Antworten

Empfehle dringend Hörgerätekauf in Holland, z.B. Venlo. Markengeräte wie z.B. Siemens sind rund 50 % billiger. Einstellung etc. ist natürlich im Preis enthalten einschl. Gewährleistung. Krankenkasse zahlt, da innerhalb der EU gekauft völlig problemlos.

Nachtrag, der Akustiker kann einstellen, wird dafür aber zwischen 50 und 100 EURO verlangen. Rechnen sich aber immer noch dicke.

Hallo zusammen, was den meisten hier nicht bewusst zu sein scheint ist, dass ein Hörsystem ein Medizinprodukt ist und somit dem Medizinproduktegesetz unterliegt. Daher ist es NICHT erlaubt Hörsysteme, die als Medizinprodukt zugelassen sind (also solche, die beim Hörgeräteakustiker erhältlich sind), online zu verkaufen. Der Verkauf darf ausschließlich in dafür zugelassenen Fachgeschäften stattfinden. Was auch gern vergessen wird ist, dass sich die Krankenkasse nicht nur am Gerät selbst beteidigt, sondern auch an Folgekosten wie z.B. Reparaturen. Diese Reparaturen können leicht über 200€ kosten und müssen dann komplett privat bezahlt werden! Der Gerätepreis setzt sich ja nicht nur aus dem reinen Gerät sondern auch der Arbeitsleistung, Pflege, Wartung und Service innerhalb 6 Jahren zusammen. Die wenigstens Anpassungen dauern nur 2 oder 3 Stunden. Meist handelt es sich um 12 und mehr Arbeitsstunden bei denen man die Hörsysteme kostenlos testen kann. In welcher Branche darf man die Ware mehrere Wochen ausprobieren? Leider ist es wenigen Menschen bewusst, was für eine Steigerung der Lebensqualität ein Hörsystem bringen kann. Würdet ihr eure Zahnprotesen auch im Internet fertigen lassen (ist auch ein Medizinprodukt)? Oder ein künstliches Hüftgelenk. Und dann geht ihr zum Krankenhaus eures Vertrauens und sagt "Hey bau ma ein das Ding". Sind natürlich jetzt etwas überspitzte Beispiele. Leider kennen die Menschen heut zu Tage den Preis der Dinge, aber nicht ihren Wert! Ich frage mich was ihr für Autos fahrt, wie teuer eure Zähne waren und wo ihr zuletzt im Urlaub gewesen seid. Denn dafür sind sie alle bereit tief in die Tasche zu greifen. Ich hoffe ihr erkennt den Wert eines Hörsystems und auch der Arbeit des Akustikers die dahinter steckt. MfG schockierte Hörgeräte-Akustikerin

sind ja jede Menge Ratschläge dabeigewesen danke erst mal.Versuche schon seit einiger Zeit meine Krankenkasse über die kostenlose Hotline zu erreichen aber ewig besetzt.Von dem neuesten Urteil des Bundesverfassungsgerichtes habe ich auch gelesen,trifft aber nur für extrem Schwerhörige zu,d.h.bei einem Hörverlust von 80% oder mehr,trifft bei mir nicht zu.Und was meine eigentliche Frage betrifft,der Akustiker hat das Teil auch nicht vorrätig und hat es liefern lassen und dann bei mir angepasst.Genauso ist es wenn ich mit meinem Teil dahingehe und es anpassen lass.Mir ging es nur darum ob schon mal einer sowas gemacht hat.Am Montag werde ich ein paar Läden abklappern und die Fachleute damit konfrontieren,dann weiß ich mehr.Ich gebe hier natürlich Bescheid.

Würde mich auch interessieren!IS!:-)

Hallo erst mal, wenn auch spät,möchte ich hier mal was loswerden. Hörgeräte darf niemand privat verkaufen,da sie ihm nicht gehören sondern der Krankenkasse. Die BKK-VBU zahlt beispielsweise bis zu 828,88 pro Gerät dazu.Ich habe allerdings noch nicht rausgekriegt,ob man die eigene Zuzahlung,wenigstens teilweise zurückerhält,wenn man die Geräte nach einiger Zeit wieder zurückgibt und was mit den Geräten passiert.

Den ersten Teil hat swallowtail schon erklärt. Ich würde immer zum Akustiker gehen. Ein Hörgerät muß dem Ohr angepasst sein damit es gut und sicher sitzt. Wenn etwas damit ist oder du nicht zufrieden bist kannst du zu deinem Akustiker hingehen und es wird meist gleich behoben. Im Internet mußt du es einschicken und warten bis es zurückkommt, was dauern kann. Eine Brille würde ich auch nicht im Internet kaufen.

Man sieht dem Gerät nicht mehr an, wo es gekauft wurde, ggfs. sogar im Internet. Der Akustiker stellt es problemlos ein, gegen entspr. Gebühr. Dann hat er wenigstens den Umsatz in der Kasse. Was sollen denn Leute machen, die 300 km weit umgezogen sind, die welchseln auch den Akustiker problemlos.

@RatsucherZYX

Aber wie kann man im Internet einen Abdruck vom Ohr / Gehörgang machen, für das Teil, was ins Ohr gestöpselt wird. IS!:-)

@sommerfrage

Genauso wie ein Optiker im Internet die Brille speziell für dich einstellen kann: Gar nicht!

@sommerfrage

Außerdem sind es ja (meist) Ladenketten. Einfach zu xxpyz im neuen Wohnort gehen und Rechnung mitnehmen.IS!:-)

@RatsucherZYX

Stimmt, aber die haben ja schon ein speziell angepasstes Hörgerät! Frage doch einfach bei Akustiker im Internet ob du es auch zur Probe bekommst. Ich glaube nicht! Hier hast du ein bekommen!