Höflichkeit - bei Begrüßung aufstehen wenn der andere im Rollstuhl sitzt?

7 Antworten

Nein. Wobei ich aufstehen und verbeugen auch übertrieben finde. Das macht man vielleicht in Japan, in Deutschland reicht aufstehen beim Hand geben.

Das war sehr wahrscheinlich nicht unhöflich während sitzen bleiben vermutlich weniger höflich gewesen wäre.

Es ist richtig, dass man jemandem ohne Arme lieber nicht zur Begrüßung die Hand reicht. da das von ihm offensichtlich eine Reaktion fordert, die er nicht geben kann.

Jemandem Respekt oder Höflichkeit durch Aufstehen (und verbeugen, mit welchem kulturellen Hintergrund oder Ausprägung auch immer) zu zeigen, erfordert von ihm keine erzwungene Antwort und ist somit völlig in Ordnung.

Rollstuhlfahrer, Unterarmstützenläufer, alte oder gebrechliche Menschen sind geistig durchaus auf der gleichen Ebene und Respekt sowie Höflichkeit sind geistige Annäherungen, die sie nach ihrem Willen und ihren Möglichkeiten erwiedern können.

nein ganz und gar nicht :-) unhöflich wird man erst wenn man sich 'behinderten' gegenüber gleichgültig verhält .. alles richtig gemacht !

Wieso ist man denn unhöflich wenn man sich gleichgültig verhält? Ich glaube wenn man im Rollstuhl sitzt wünscht man sich doch normal wie jeder andere behandelt zu werden? Deshalb finde ich aufstehen in Ordnung!

Hallo,

ich glaube das war nicht unhöflich. Im Gegenteil das war doch eine nette Geste. Obwohl der Arzt genauso ein Mensch ist, wie wir alle. Verbeugen brauchst Du Dich nun wirklich nicht.

VG

also verbeugen brauchst du dich nicht, aufstehen u hand schütteln reicht vollkommen aus. ne das ist nicht unhöflich.