Hodenschmerzen peinlich, was nun?

12 Antworten

Hallo Stefan,

das Auftreten von Schmerzen ist immer ein Hinweis darauf, dass sich etwas verändert hat und darauf ist zu reagieren. Die von dir beobachteten Hodenschmerzen können ganz verschiedene Ursachen haben, manche, wie eine Zerrung der Muskulatur, sind harmlos und ggf. noch nicht mal behandlungsbedürftig, manche sind ernster iund könnten schlimmstenfalls zu andauernden Funktionseinschränkungen führen. Daher ist es wie bei allen gesundheitlichen Fragestellungen immer richtig, den Rat eines Facharztes einzuholen und diesen das Problem untersuchen zu lassen. Auch wenn deine Mutter Krankenschwester ist, eine Diagnose könnte sie gar nicht stellen und vor allem könnte sie es nicht behandeln. Das sollte aber ganz dringend durch einen Urologen erfolgen, denn je eher man etwas macht und die Behandlung startet, desto einfacher und erfolgreicher ist es behandelbar und wenn man zu lange wartet besteht die Gefahr, dass es sich verschlimmert und dann schwieriger und langwieriger zu behandeln ist.

Das Gespräch mit deiner Mutter wird sehr wahrscheinlich deutlich weniger peinlich, als du dir das jetzt vorstellst, am besten sagst du ihr, dass du seit einigen Stunden Schmerzen im Genitalbereich hast und bittest sie, dich zeitnah zu einem Urologen zu bringen. Du kannst ihr hierbei problemlos mitteilen, dass du sie bittest, bei der Untersuchung nicht dabei zu sein, da dir ihre Anwesenheit bei der Untersuchung dieses intimen Bereichs zu unangenehm ist. Sie wird dann meiner Meinung nach weder darauf bestehen, es vorher zu sehen, noch bei der Untersuchung dabei zu sein.

Die Untersuchung beim Arzt ist auch nur bedingt geeignet, eine Versteifung auszulösen, da es alles sehr professionell abgewickelt wird und auch nur verhältnismäßig kurz dauert. Der Arzt könnte eine Ultraschalluntersuchung der Hoden machen und er wird diese mit Sicherheit kurz abtasten. Aufgrund deines Alters kann es zwar eher zu einer Versteifung kommen, dessen ist sich der Arzt aber bewußt, insbesondere weiß er, dass es sich um einen von dir nicht zu beeinflussenden Reflex handelt und du nicht sexuell erregt bist, diese reflexartige Versteifung durch eine Berührung der Genitalien ohne sexuellen Anreiz kommt auch bei älteren Männern vor, dort aber sehr viel seltener, da dieser Berührungsreflex nach Abschluss der Pubertät sehr schnell stark nachlässt.

Vielen Dank f[r deine antwort! Sobald meine Mutter nach Hause kommt, werde ich wohl mit ihr reden muessen...

du hast jetzt 2 Möglichkeiten, mit die schmerzen leben, könnte passieren, das es schlimmer wir oder deine mum zu sagen. sie kennt dich nackt, für ihr kein proplem.

Hallo Stefan,wenn Deine Hodenschmerzen keine klare Ursache haben,wie z.B.ein Ballschuß,oder Du bist beim aufsteigen aufs Rad abgerutscht und auf die Stange geknallt,etc.dann solltest Du Dich nicht zum Arzt schleppen,ich entnehme das Du kaum gehen kannst vor Schmerzen.

Sowas ist nix für die Mutter und nix für ne Krankenschwester.Fahre in die nächste Klinik oder zu einem Urologen.( Facharzt für den Unterleib).Du kannst die Versichertenkarte jederzeit nachreichen.

Solltest Du länger benötigen,als die Zeit wie Du Schule hast,dann rufe die Mutter an.Du sagst nur,das Du Schmerzen hast und beim Arzt bist.

Ich denke,Deine Mutter wird so stolz auf Dich sein.

Weder Hoden noch gar Schmerzen, sind etwas, wofür man sich schämen muss. Hoden haben etwa die Hälte der 7,5 Milliarden Menschen, jeder hat davon sogar zwei, und eine Krankenschwester hat hunderte davon gesehen. Wenn Deine Mutter Krankenschwester ist, Glückwunsch! Dann hast Du ja eine "Instant"-Hilfe oder zumindest Instant-Beratung im Haus.

Falls es wider Erwarten was Ernstes sein sollte, musst Du eh zum Arzt und dort Deine Hoden vor ihm und evtl. auch einer Assistentin entblößen. Je eher Du Deine absolut unbegründete Scham ablegst, desto eher kann Dir geholfen werden.

Was glaubst du, wie oft deine Mutter dich schon nackt gesehen hat ? Und als Krankenschwester hat sie schon unzählige Männer nackt gesehen.

Wenn du einem Menschen vertrauen kannst - dann ist es deine Mutter. Also zeig ihr den Hoden, und sag ihr genau wie und wann es weh tut. Sie hat am ehesten das Wissen, wie man dir helfen kann.

Und lerne für dein Leben - immer offen sein, versuchen über alles reden zu können. Und keine Geheimnisse machen, denn im Geheimniss steckt schon die erste Lüge.