HIV-Test: Pflicht für Tattoowierer?

4 Antworten

also bei der anmeldung eines tattoostudios, fragt danach kein mensch!! es gibt auch keine untersuchung oder irgendwo etwas wo man krankheiten angeben muss! es gibt ja nicht alleine HIV-Erkrankte, es gibt auch Hepatitis und vieles vieles mehr!!

aber das gleiche ist ja bei den kunden, da wird zwar danach gefragt, ob eine derartige krankheit vorliegt, aber egal was man sagt oder hat, definitiv nachprüfen kann das keiner!!

und verschweigen die kunden die krankheit, was ja auch eine gefahr für den tätowierer darstellt - ist das für den tätowierer eine große gefahr!

aber egal wie, im moment, bei der derzeitigen gesetzeslage, ist man auf das Verantwortungsbewußtsein der kunden und die kunden auf die der tätowierer angewiesen!! und es kann immer passieren dass man sich mit der tattoonadel sticht!

aber diese gefahr ist auch immer beim arzt oder im krankenhaus mit einer blutabnahme oder ähnlichem verbunden!

Wenn das so ist, das dort nicht kontrolliert wird, wird es Zeit dafür.Das ist ein Graubereich, bei dem Menschen alles mögliche übertragen können. Man könnte zwar argumentieren, das die Kunden dann selber Schuld sind, aber bei Ansteckungen trägt die Krankenkasse und damit die Allgemeinheit die Kosten.

@lifefree

dann muss alles und jeder "kontrolliert" werden!!! jede krankenschwester, jeder pfleger, jeder arzt, jede sprechstundenhilfe usw. usw.!!

und jeder - absolut jeder - der in der lage ist geschlechtsverkehr auszuüben.... und natürlich auch derjenige der möchte........

und das alles ist völlig unrealistisch....... !!! egal was man davon hält, die menschen müssen verantwortung übernehmen!!!

und vor allen dingen, wir sind gesund - - dann muss sich aber auch jeder der tätowiert werden möchte eben auch testen und untersuchen lassen!!!

Es ist aber doch so, dass es eine gesetzliche regelung gibt, wenn jemand mit dieser krankheit einen anderen damit ansteckt!! das fällt unter körperverletzung......und ist über diesen weg (strafgesetzbuch) gesetzlich geregelt!!

Ja das dürfen sie.. Beim Tätowieren kommen sie ja nicht mit dir in Kontakt und die Instrumente etc. dürfen sowieso nicht einfach so angefasst werden etc., da sie sonst nicht mehr steril wären..

  1. Ja

  2. Nein, wieso sollten die nicht da arbeiten dürfen? Die stechen sich ja nicht selbst oder? Und auch wenn, die Nadeln müssen immer vor dem Stechen steril sein.

Die sterile Nadel hilft mir aber nicht, wenn er sich aus Vesehen verletzt, und meine Haut ebenfalls gerade blutet.

@Frietje

Erstens tragen sie Handschuhe, und zweitens, wird er wohl kaum an die Stelle kommen. Die Tätowierer haben ihr Arbeitsgerät sowieso voll im Griff.

Nein, wozu auch. Riskant ist er wohl eher für den Tätowierer, wenn er einen HIV-positiven Kunden hat.