Histaminintolleranz leckere Salatsauce?

5 Antworten

da würde ich experimentieren. öl und wasser, mit kräutern und salz+pfeffer, evt zwiebeln.

dazu mal ein anderes gewürz wie curry oder chilli z.b.

wenn es cremig werden soll gibt es mittlerweile ja genug vegane sachen als sahne oder joghurt ersatz.

auch kokosmilch und curry ergibt ein tolles dressing. dazu ein wenig koriander, salz, pfeffer

knoblauch passt auch immer gut. als combi noch geröstete sesamkörner und allerei andere kerne. walnuss, pinie, kürbis usw

dann passt auch gut ein löffel eines gelees, z.b. johannisbeere oder hagebutte. dazu je ein löffel apfelsaft und öl, etwas salz und pfeffer. variieren kannst du beim gelee/konfitüre und auch beim öl, olive-,kürbiskern-, walnussöl z.b.

Schwobamaedle
Fragesteller

MHH da krieg ich ja schon am helllichten Morgen Hunger. Vielen Dank

Hmmm... vielleicht Kokosjoghurt/ Lupinenjoghurt mit etwas Öl und Gewürzen abschmecken?! Evtl etwas zum süßen dazu geben 😊. Versuch deiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Schwobamaedle
Fragesteller

Hört sich gut an.werde es probieren, danke

Cocktailsauce

Zutaten:

- 2 Teile Mayonnaise
- 1 Teil Ketchup
- Salz, Pfeffer - auch Salatkräuter     gehen gut
- Mit Mineralwasser bestimmst du die Konsistenz

-  Evtl. ein Schuss Cognac

Ratefuchs  07.01.2019, 06:10

P.S. Guck am besten nach Bio-Ketchup ohne Geschmacksverstärker ;-)

blabla8151  07.01.2019, 06:14
@Ratefuchs

Ist in Ketchup nicht auch Essig?

Schwobamaedle
Fragesteller
@Ratefuchs

Danke.Ketchup geht leider nicht bei Histaminintolleranz.

Hallo,

schau doch mal ob du als Essigersatz einen Verjus bekommen kannst. Das ist saurer Traubensaft und er ist auch bei Histaminintolleranz verträglich. Damit kann man dann auch eine Vinaigrette zubereiten.

Schwobamaedle
Fragesteller

Oh das hört sich interessant an.Wo bekommt man das her?

KarlKlammer  08.01.2019, 19:24
@Schwobamaedle

Einige Weinhändler haben Verjus im Angebot und mein örtliches Reformhaus führt es.

Nachdem du weder Essig noch Milchprodukte, noch Senf verträgst, musst du den Salat im Rohzustand essen, eventuell leicht gesalzen 😏