Hirntumor? Angst befürchtung seit längerem?

4 Antworten

Es ist kein Gehirntumor, definitiv nicht, deshalb haben Ärzte auch kein CT oder MRT vom Kopf gemacht.
Wenn du einen Gehirntumor hättest, dann hättest du Sehstörungen infolge von erhöhtem Hirndruck. Ein Tumor ist volumenfordernd, deshalb würde sich der Druck auf das Gehirn erhöhen. Die Sehnerven würde es in die Augen pressen. Äußerlich ist das nicht zu sehen, aber du hättest Gesichtsfeldausfälle, würdest weiße Punkte dauerhaft sehen oder wärest zum Teil sogar blind.

Zuckungen sind in 95% der Fälle auf einen erhöhten Bedarf von Magnesium zurückzuführen. Hast du schonmal ausprobiert Magnesium zu nehmen?
In den restlichen 5% sind es muskuläre Erkrankungen oder Probleme mit Nervenbahnen und da bist du bei einer Neurologie auf jeden Fall an der richtigen Stelle, nur nicht wegen einem Gehirntumor. Kopfschmerzen können alle möglichen Ursachen haben. Bei einem Gehirntumor schmerzt dir der ganze Kopf auf einmal (aufgrund der Drucksteigerung) nicht nur an einer Stelle so wie bei dir, und, es ist auch nicht nur ein Kopfschmerz an sich, sondern es kommen Verwirrtheitszustände, motorische Störungen, man verliert die Kontrolle über den Körper. Das geht übrigens sehr schnell. Ein Tumor im Gehirn braucht keine Jahre um langsam auf eine Größe heranzuwachsen die diese Störungen auslöst, sondern nur wenige Wochen. Du hast die Probleme seit Jahren, du kannst also davon ausgehen dass du keinerlei Tumor im Gehirn hast.

Ohjeh, spätestens morgen sind die Sehstörungen da 🙈🤦🏻😂

Möglich 😉
Die Sehstörung entstehen aber wie gesagt durch den erhöhten Gehirndruck der die Sehnerven in die Augen drückt, und das kann der Augenarzt simpel mit einem Ultraschall feststellen/widerlegen. Das wird bei geschlossenen Augen völlig schmerzlos auf dem Augenlid gemacht.

Wie gesagt, so ein Gehirntumor der ist nicht einfach da und macht Kopfschmerzen an einer bestimmten Stelle, der macht die massivsten Probleme, aber was er nicht macht, ist für Faszikulationen zu sorgen. Der macht so ziemlich alles mögliche, nur nicht das, aber das was er macht ist so schwerwiegend dass man nichtmal mehr auf die Idee käme hier zu schreiben sondern sich auf dem schnellsten Wege in die nächste Spezialklinik bringen lässt. Grad ein Gehirntumor macht so rasend massive Probleme das merkt man sofort. Im Kopf ist sehr wenig Raum für einen Tumor, das Gehirn kann sich nicht ausdehnen weil der Schädelknochen kaum Spielraum dafür bietet und bei einem Erwachsenen so fest ist dass er sich nicht dehnt. Das gibt einen tödlichen Zustand in kürzester Zeit, der Druck müsste zunächst über den Schädel mittels Eröffnung abgelassen werden, oder zumindest über eine Lumbalpunktion und das würde maximal für 10 Minuten für Erleichterung sorgen, denn, der Druck stiege sofort wieder an. Bei einer Dauer von 9 Monaten wäre man schon längst 8 mal tot.

Hi,

Was meint ihr könnte das sein

Es ist doch per se egal, was wir meinen - Du hast dich doch schon mit

Das ist bestimmt einen hirntumor

festgelegt. Dass das von der klinischen Symptomatik her nicht passt, scheint ja für dich unerheblich zu sein.

Du deutest in absolut unspezifische Symptome alles mögliche hinein, das spricht allenfalls für eine Angststörung, nicht einen Hirntumor...

Im Ernst: wenn dich die Kopfschmerzen und Faszikulationen verrückt machen, solltest Du nochmals beim Neurologen vorstellig werden. Wenn kein CT angeordnet wird, besteht auch in der Regel keine Indikation.

Selbstverständlich kannst Du auch jedwede Untersuchung - ob sinnvoll oder nicht - aus eigener Tasche bezahlen. Eine Psychotherapie wäre aber allemal sinnvoller.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte schon zu diesem Zeitpunkt beschwerden also kann das nicht von cjk KOMMEN mit einem Verlauf von über 2 Jahren ohne relevanten Änderungen oder?

Ich würde in Deinem Fall nicht auf einen Hirntumor tippen, sondern eher auf massive Hypochondrie. Falls der Tumorverdacht bei Deinem Arzt auch nur im geringsten bestünde, hätte er bestimmt ein CT machen lassen.

Sei Dir doch bitte klar darüber, dass die User, die hier auf diesem Portal unterwegs sind, keine begnadeten Ferndiagnostiker sind und dass, wenn Lidzucken und Kopfschmerzen zuverlässig auf einen Tumor hinweisen würden, bald halb Deutschland entvölkert wäre.

Dr. Google ist ein sehr schlechter Diagnostiker und wenn dein Arzt kein CT anordnen will, dann sieht er keine medizinische Indikation dafür. Darüber solltest du froh sein. Wenn ich deine anderen Fragen so lese, dann sollte man dir das Internet abschalten und dich wegen Hypochondrie zum Arzt schicken.