Hirnblutung mit 82 wie stehen die Chancen?

8 Antworten

Meine Mutter ist ärztin klar ist es möglich.. Aber in einem hohen alter ist es unwahrscheinlich gruß und viel glück!

Ob sie durchkommt ist u.a. davon abhängig, wo die Blutung sitzt. Daneben bsp. auch der Gesundheitszustand vorher. So wie du das schreibst war sie vorher wohl auch nicht mehr ganz fit.

Je nachdem wo die Blutung ist, lässt sie sich auch operativ stoppen. Aber diese OP ist wieder mit den üblichen Risiken verbunden. Ansonsten ist leider nur abwarten möglich.

Mein Sohn hatte eine sehr schwere Hirnblutung. Wir haben uns damals genau aufklären lassen, und haben uns auch selbst viel informiert. Aber eine Hirnblutung kann man nich operativ stoppen. Es ist wohl so das bei vielen Blutungen eine Not-OP erfolgt, allerdings nur um den Druck im Kopf zu entlasten, nicht um was zu stoppen. Auch bekommen viele Patienten später einen Hydrocephalus der dann mit einem Shuntsystem versorgt ist um das Hirnwasser abzuleiten, was durch die Blutung am normalen Abfluss gehindert wird.

@FruehchenMama

Ah ok, wieder was dazu gelernt ;-)

Hallo! Erst einmal tut es mir leid das du sowas jetzt durch machen musst!

Wie gut die Chancen bei einer Hirnblutung stehen ist pauschal aber nicht zu sagen. Da kommt es auch mit darauf an wie stark die Blutung sich ausbreitet. Bei einer Hirnblutung wird in verschiedenen Graden gerechnet. Von Grad 1° die quasi nur ganz leicht am Rand der Hirnwasserkammer auftritt, und meist völlig problemlos verläuft. Bis zu 4° was dann heißt das es auch in das Gewebe eingedrungen ist und meist sehr schlecht endet. Eine Hirnblutung muss aber nicht sofort das schlimmste heißen!

Informiere dich am besten in aller Ruhe bei dem Arzt deiner Oma. Er wird dir am besten sagen können wie stark ihre Blutung ist, und wie weit das ihren momentanen Gesundheitszustand beeinträchtigt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Hirnbluten geht selten gut aus. Sie kann zum Pflegefall werden, oder sie kann sterben.

Es tut mir leid, ich hätte Dir lieber was geschrieben, was schöner klingt.

Gruß an Deine Oma - unbekannterweise.

Nee Kollegin von meinem Freund hat das vor ein paar Wochen auch gehabt und lag lange Zeit im Koma bis sie am Sonntag dann verstorben ist.

Geh am besten noch mal ins Krankenhaus und verabschiede dich bei deiner Oma oder behalte sie in Erinnerung wie sie war als es ihr noch gut ging.