Hinterrad blockiert beim Fiesta wieso?

3 Antworten

Klingt für mich nach einem blockierten Bremssattel.

Was deine Handbremse angeht muss eventuell ein neues Handbremsseil rein, weil die auch ausleiern oder reißen können.

Am besten in die Werkstatt schleppen lassen und abwarten was die sagen.

Hat der Fiesta hinten wirklich auch Bremsscheiben?

Nach der Beschreibung würde ich nun annehmen dass da schlicht ein Belag völlig abgenutzt war und schliesslich der Belagträger direkt "Eisen auf Eisen" auf der Bremsscheibe weitergebremst hat. Das kann durch einen klemmenden Schwimmrahmen des Bremssattels ausgelöst worden sein.

Wenn so abgenutzt weitergefahren wird nutzt sich auch die Bremsscheibe rapide ab bis der Belagträger zwischen seiner Führung und der Scheibe durchpasst bzw darin stecken bleibt und die Scheibe festklemmt (blockierendes Rad).

Mit der Handbremse beschreibst Du nicht eindeutig ob die seit dem blockierenden Rad nicht mehr geht oder zuvor schon problematisch war. War das zuvor schon kann auch eine schwergängige Betätigung am Bremssattel die beschleunigte Abnutzung des Belags verursacht haben. Ist es seitdem kann das wegen dem rausgerutschten Belag so sein.

Hat der hinten Bremstrommeln hat sich wahrscheinlich ein Belag der Bremsbacken gelöst und eingekeilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei deinem Fiesta ist der Bremsbelag vom Bremsbacken abgerissen. Dieser hat sich nun verklemmt, wobei ich mehr davon ausgehen, dass du hinten Bremstrommeln hast.

Das könnte sein, oder aber auch nicht

Ich kenne mich nicht gut aus aber das hört sich logisch an denn die erwähnte bremsscheibe die gewechselt werden muss ist NUR auf der rechten Seite die anderen sehen gut aus.