Hintern OP & Brust OP (Gender)?

2 Antworten

Narben bleiben auf jeden Fall. Die Frage ist eher wo. Bei der Brust-OP wird die Narbe wahrscheinlich unter den Achseln sein, bei der anderen OP weiß ich es nicht.
(die Narbe wäre ein kleiner dünner Strich, den man fast nicht sieht)

Meine Frage ist ob es eine Brust Op gibt wo keine Narben verbleiben, da ich letztens einen Transmann ohne Narben an der Brust gesehen habe. Und er redete gerade darüber das er froh ist die OP gemacht zu haben usw. Aber ich habe auch einen Transmann im Internet gesehen der Narben hat - und das schon öfter.

Es gibt bei der Mastektomie mehrere Arten der Schnittführung, die an jeweils verschiedenen Stellen Narben hinterlassen.

In Deutschland werden meist zwei Schnittführungen angewendet: die sogenannten großen oder kleinen Schnitte.

Die großen Schnitte sind zwei Schnitte auf etwa der Höhe des Brustmuskels.

Die kleinen Schnitte gehen um die Brustwarzen herum und hinterlassen in der Regel kaum sichtbare Narben - diese Art der Schnittführung wurde vermutlich bei dem Mann gemacht, bei dem du keine Narben sehen konntest

Welche Schnitte man bekommt, ist individuell abhängig. Bei wenig/kaum Gewebe, guter Position der Brust und Brustwarzen werden meist kleine Schnitt gemacht. Bei anderen Ausgangslagen die großen Schnitte. Aussuchen kann man es sich eigentlich nicht wirklich.