Hindert Cola Zero den muskelaufbau?

3 Antworten

Nein das stimmt nicht, aber gesund ist Cola Zero trotzdem nicht, obwohl es 0 Kalorien hat. Coke Zero lässt den Insulinspiegel sehr schnell hoch ansteigen und fällt wieder rapide ab. Wenn der insulinspiegel unten ist, bekommst du Heißhungeranfälle und die Folgen sind, dass du schnell ungesunde Sachen essen wirst, die nicht zum Muskelaufbau beitragen werden.

Proteine sind für den Muskelaufbau sehr wichtig und damit meine ich Milchprodukte oder Fisch & Fleisch. Proteinshakes solltest du außerdem nicht als Mahlzeiten ersetzen.

Grobbeldopp  30.05.2019, 12:11

Nö. Stimmt nicht.

stravvberry  30.05.2019, 12:12

Was meinst du?

maxxxmann  30.05.2019, 12:23

Schon wieder dieses Märchen, das sich hartnäckig hält. Der Insulinspiegel wird durch Rezeptoren für Kohlehydrate an der Bsuchspeicheldrüse erhöht. Dort schmeckt auch der Mensch nichts süßes. Im Mund gibt es keine Auslöser. Ausser im Hirn, das sich Süßigkeiten wünscht und durch die man fett wird, wenn man sie den ganzen Tag hineinstopft und trinkt.

stravvberry  30.05.2019, 12:26
@maxxxmann

Es gibt 2 Arten von Süßstoffen. Die einen erhöhen den insulinspiegel genauso wie Kohlenhydrate, die anderen tun es nicht. Trotzdem würde ich jedem von Süßstoffen abraten, bzw. Cola Zero nicht regelmäßig trinken.

Agrodoc  30.05.2019, 13:23

Das ist leider ein unausrottbares MÄRCHEN. Alle plappern nach, keiner prüft.

Jede bessere Arztpraxis kann den Insulinspiegel messen. Somit kann das jeder ausprobieren: 1 Liter Cola Light trinken und dann beim Doktor Insulin messen lassen.

Der Doktor wird bei einem gesunden Menschen feststellen: NORMALWERT!

Im Übrigen ist ein temporär leicht erhöhter Insulinspiegel keinerlei Problem. Sportler habe früher oft mit Insulin "gedopt". Insulin bringt Zucker in die Zellen, somit wird mehr Muskel-Energie vermutet durch mehr Insulin.

Hört sich sehr esoterisch an. Wer so windige Behauptungen aufstellt, sollte gefälligst auf wiss. Untersuchungen verweisen.

Vor allem ist zu bedenken, daß die Menge an Aspartam im Getränk äußerst gering ist: 130 Milligramm pro Liter und dass dieses in Methanol und Asparaginsäure gespalten wird. Die winzige Menge könnte gar nicht wirksam die Muskeln erreichen.

Somit bleibt für Wunderglauben wenig Raum. Asparaginsäure ist natürlich und mit Methanol kann der Körper umgehen - die Tomate enthält mehr als Cola Zero.

Nein das ist Schwachsinn.