Hindern Betablocker am Abnehmen?

2 Antworten

Hallo allgu 007! Du hast mit deiner Vermutung leider recht. Betablocker enthalten den Wirkstoff Metoprolol. Dieser verlangsamt den Stoffwechsel und mindert damit die Verbrennung. Ansonsten ist - neben dem Joggen - der Crosstrainer richtig gut. Aber dort kein zu schnelles Tempo, sonst verlässt man den zur Fettverbrennung günstigen aeroben Bereich. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt bestimmt.

Vielen Dank! Du scheinst dich auszukennen. Den Crosstrainer kaufte ich Ende Januar. Dann kamen viele Wochen, in denen ich fast täglich 1 Stunde drauf trainierte (jeweils 720 kcal), - kein Gramm nahm ich ab. Nun versuche ich es wieder, wieder nehme ich nichts ab. Vielleicht sollte ich langsamer strampeln, wie du schreibst, aber hieße das, den Level zu senken oder zu erhöhen?

@allgu007

Sicher kenne ich mich aus- nach vielen Jahren Bundesligasport ist das auch normal. Wenn Du mit Level mehr Anstrengung meinst- falsch.Mehr Trainingszeit - richtig. Du musst im aerobe n Bereich bleiben! Hier mal eine Seite, mit der Du selbst rechnen kannst.http://jumk.de/bmi/puls.php Alles Gute!

Wäre mir neu...., eine Freundin nimmt auch Beta Blocker und hat durch WW die letzten Monate 9 Kilo abgenommen. Ich musste lange Cortison nehmen, da ist es bekannt, aber bei Beta Blocker habe ich es bisher nicht gelesen/gehört. Normal ist es auch im BP Zettel angegeben. Hast Du deine Ernährung auch umgestellt? Wie lange machst Du Crosstraining? Vielleicht bist Du im Muskelaufbau, da nimmt man erstmal nichts ab. Manchmal hängt es auch einfach, bisschen depremierend, aber bleib dran, es geht auch wieder weiter ;)