Hilft wäreme bei einem Fersensporn?

8 Antworten

Hallo und gute Besserung vorweg!

Der Fersensporn ist zumeist wie ein zusätzlich harter Dorn, umgeben von Hornhaut und weicheren Hautpartien um seine kegelartige Form. Die ganze Geschichte beginnt nicht selten mit einer Schutz-Aktion des Körpers, der diesen Sporn selbst bildet, ohne es anfangs "böse zu meinen". Blöd wird es erst nach Stunden oder Tagen. Es ist nicht komplett auszuschliessen, dasß dort vorher eine Art Wundstelle, Hornhaut oder Blase war. Im akuten Fall kann Wärme zwar eine momentane, subjektive Linderung suggerieren, ist aber (Fersensporn wie ein Rosendorn oder Reißzwecke) noch nicht weg. Das Problem ist, daß er ganz weg muß, da er sich anders, als seine Nachbarhaut-Partien verhält. Die Wärme weicht zuerst das weichere Nachbargewebe auf, dann den Sporn nur anteilig. Hilfreich ist ein Kombi-Paket von Maßnahmen, da der Sporn gern wiederkommt: Gang zum Doc, Internist oder Dermatologe, Fußpflege zur Beratung, Check beim Orthopäden, denn es kann am Abrollverhalten liegen, zum Beispiel, wenn ein Unfall, Verspannungen oder Schmerzen/ Taubheitsgefühl vorliegen. Empfehenswert auch: Optimierung des Bewegungs-Ablaufs, Reduzierung der Sitzdauer im Büro, im Wechsel mit zu plötzlichem Aufspringen vom Arbeitsplatz, moderate Belastungsformen mit nicht zu heftigem Auftreten des (dominierenden) Fußes, Überprüfung auf Stoffwechsel-Sorgen (z.B. Diabetes), Vermeidung von zu vielen tierischen Fetten, zu vielen Eiweißen, Talg in Nahrungsmittel - besser viel Obst und Gemüse. Optimiertes Schuhwerk, Ausgleichssport, Barfußgehen durch Sandbett und Moos, gegebenenfalls Druckentlastung und Druckverteilung mit Watte und Ringpolstern, schauen, ob die Socken sich im Schuh gelegntlich im Bereich des Sporns knittern. Anpassung eines guten Schuhs, der nicht "von der Stange" kommt, sondern der Weite, Höhe und Belastung des Fußgewölbes angepaßt ist, mit nicht zu hartem und nicht zu weichem Leder. Übergangsweise bei Gelegenheit auf Zehenspitzen gehen. Desodorierende Stoffe oder zuviel Kunststoffe in Socken und im Schuhinneren können dem Fuß signalisieren, daß er im Schwitzkasten ist und dieser mit Verhärtung des Gewebes antwortet. Kombipaket deshalb, weil bei Schonbewegungen der Frsensporn in anderen Bereichen des Fußes neu entsteht. Gute Besserung,
Bitte den Rat von mehreren Fachleuten einholen!

ok, vielen dank mal! Nur blöd, dass ich an manchen Tagen bis zu 11 Stunden sitzen muss. Vergeht so ein Sporn wieder oder hab ich den Lebenslang?

Ein Fersensporn ist ja eine Verknöcherung, ob da dann Massieren hilft? Wahrscheinlich hilft auch Wärme eher weniger. Ganz sicher sollte man den Fuß entlasten, wenn es ein Fersensporn ist, z.B. mit einer Geleinlage.

das komische ist, gestern habe ich meinen Fuß mal eine zeit lang (warm) geföhnt. Danach habe ich für ca. 10 min keine schmerzen mehr gehabt.

Es gibt eine Einlage,die hat ein loch an einer bestimmten Stelle,Dann wird der Sporn nicht gereizt.

Hi,

auf garkeinen Fall Wärme das wird das Ganze nur verschlimmern.

Eismassage

Zur Linderung der Fersenschmerzen kann man sich den Fuß mit Eiswürfeln einreiben oder wahlweise mit Eispacks behandeln. Hierbei wird neben der Schmerzlinderung die Schwellung gemildert. Die Kälte wirkt zudem entzündungshemmend. Eine gute Methode besteht auch darin, eine gekühlte Wasserflasche unter den Füßen hin und her zu rollen. Diese Übung kann auch nebenbei während der Erledigung von Büroarbeiten durchgeführt werden.

Heilkräuter

Von einigen Kräutern wird berichtet, dass sie heilend auf den Fersensporn wirken. Hier seien zum Beispiel Beinwell oder Zinnkraut genannt, aus denen man sich leicht selbst Auflagen machen kann. Ein vorheriges dünsten der Blätter über heißem Wasser soll die Wirkstoffe herauslösen und damit die Wirkung verstärken. Im Umgang mit Kräutern muss allerdings aufgepasst werden, da die Wirkstoffe oftmals mehr oder weniger gefährliche Gifte enthalten. Personen, die sich nicht genau auskennen, sollten eine Fersensporntherapie mit Heilkrätern nur nach Absprache mit einem Heilpraktiker oder Arzt durchführen. Salben und Cremes

Spezielle Cremes mit Murmeltierfett sollen - von äußen auf die Ferse aufgetragen - in das entzündete Gewebe eindringen und den Fersensporn auflösen können. Als Voraussetzung für ein erfolgreiches Gelingen, muss die Creme mit dem Murmeltierfett konsequent zweimal täglich angewendet werden. Der erste Erfolg soll sich nach drei bis vier Wochen bemerkbar machen. Die vollständige Heilung tritt allerdings erst nach etwa einem Jahr ein.

Eine Alternative bietet der Einsatz von Rhododendronsalbe. Hier soll sich die Besserung sogar relativ schnell einstellen. Die Rhododendronsalbe muss mehrmals täglich aufgetragen werden.

Zu den Hausmitteln können natürlich auch die Fersensporn-Dehnübungen gezählt werden.

Damit der Fersensporn erst gar nicht entstehen kann, informieren Sie sich

Quelle

http://www.fersensporn-behandeln.de/fersenspornbehandlung/hausmittel.html

vielen dank!

@Applefan88

gerne und ich hoffe das es Dir bis zum Arztbesuch hilft.

LG Sophia

Gute Besserung!! Dies hab ich schon seit vorigem Jahr.Ich hatte mal geschaut was es darüberb im Internet für Alternativen gibt.Und siehe da zb:Mit eimem Kühlkissen immer im Wechsel mal Fußballen und mal Ferse kühlen und mit einem Handtuch Dehnübungen machen.Und zwar das Handtuch unter die Ferse und dann Fuß ran und wiedr weg und immer mal wiederholen.Es gibt hierfür genug Altenativen.