Hilft vegane Ernährung gegen Binge-Eating, Wie allgemein mit B-E umgehen, Wie hält man die Kontrolle?

4 Antworten

vegane Ernährungsweise hilft nicht gegen binge-eating.

es klingt so, als wüsstest du nicht, was binge-eating ist: man isst dabei massen - bis der magen fast platz (wortwörtlich). fertig. ob das essen vegan ist oder fleisch pur, ist egal.

daran zu scheitern, das essverhalten zu kontrollieren, muss nicht gleich binge-eating bedeuten. schafft man nicht, eine Diät einzuhalten, isst die falschen dinge oder ein bißchen zu viel, ist das nicht binge-eating.

sprich mit deinem Hausarzt, lass dich beraten.

Ich persoenlich hatte auch frueher die ein oder andere Heisshungerphase, aber als wirkliches "Binge Eating" kann ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber nun zum eigentlichen Thema:

Eine Ernaehrungsumstellung hin zur veganen Ernaehrungsweise koennte dir durchaus helfen, diese Probleme zu ueberkommen. Diese Ernaehrungsform bringt naemlich den Vorteil mit sich, dass du meist sehr wasserhaltige, fettarme, kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Reis, Kartoffeln oder auch einfach Obst und Gemuese in grossen Mengen zu dir nehmen kannst und wirst, ohne viele Kalorien aufzunehmen. 1 Kilogramm Kartoffeln enthalten gerade mal etwa 750kcal. Also ein immenses Volumen, das du zufuehren darfst, ohne auch eine immense Menge an Kalorien einzunehmen. Mit all diesem Volumen in deinem Magen sollten alle Heisshungerbegehren aufgrund des massiven Fuellegefuehls erstmal vergessen sein.

Das ist auch nur eines der vielen Beispiele, weshalb die vegane Ernaehrung hilfreich sein koennte.

Wie du damit anfangen solltest? Am besten nich radikal vom einen Tag auf den anderen alle tierischen Produkte aus der Ernaehrung streichen. Besser allmaehlich, von Woche zu Woche kontinuierlich Fleisch, dann Eier, dann Milschprodukte, dann Fisch, usw. entfernen.

Wie du dein Essverhalten kontrollieren kannst? Am besten Zwischenziele setzen, bei dessen Einhaltung du dich in irgendeiner Weise belohnst (am besten keine Belohnungen, die Binge Eating, Suessigkeiten, o.ä. beinhalten :D). Nachdem sich die ersten Erfolge einstellen, solltest du sowieso einen Motivationsschub, weiterzumachen, verspueren.

Hoffe, das hilft erstmal weiter und wuensche viel Erfolg!

Hey:)

ich hatte/habe auch seit einer Weile ein Problem mit einer Essstörung.
Als ich dann unter ärztlicher und therapeutischer Aufsicht wöchentliche Wiegetermine wahrnehmen musste, nahm ich auch zu. Ich dachte, das Essen würde mir schwerer fallen als es tat. Ich hatte auch das Gefühl, unter Binge-eating zu leiden, allerdings wollte mein Körper wahrscheinlich einfach die Energie wieder zu sich nehmen, die er brauchte, um normale körperliche Prozesse wieder hinzubekommen. Was ich damir sagen will, ist dass der Körper sich die Energie holt, die er brauch. Wenn du aber wirklich ernsthafte Probleme hast, such dir am besten ärztliche oder psychiatrische Hilfe oder geh zur Ernährungsberatung.
ich habe angefangen, mich vegan zu ernähren. Es gibt auch veganes Essen, das ungesund oder/und kalorisch. Allerdings habe ich mit seitdem intensiver damit beschäftigt und habe mich viel bewusster ernährt. Mir hat das geholfen.

außerdem ist das wichtigste, dass dir bewusst wird, weshalb du isst. Isst du weil du hunger hast? Langeweile? Oder aus emotionalen Gründen? Du solltest das herausfinden und das eigentliche Problem herausfinden, bevor du verzweifelst. Reflektiertes Handeln ist sehr wichtig und hilft dir in vielen Momenten im Leben.

ich hoffe, ich konnte die helfen. Bei fragen kannst du mir gerne schreiben:)

Warum sollte vegane Ernährung gegen eine Essstörung helfen? Das ist nur eine Verschleierungstaktik. Man muss dann weniger darüber nachdenken ob man isst/nicht isst, dafür aber mehr darüber, was man isst bzw. nicht. D.h. der Veganismus liefert hier nur eine Ausrede für seltsame Ernährungsgewohnheiten. An der zugrundeliegenden Problematik verbessert sich damit rein gar nichts.