hilft Sertralin gegen angst?

4 Antworten

Es kommt darauf an was du unter dem Begriff "Angst" verstehst. Sertralin hilft bei medizinisch relevanten Angststörungen, bei alltäglichen Ängsten hingegen ist es wirkungslos.

Konkret ist Sertralin zur Behandlung von...

  • Depressionen
  • Panikattacken (inkl. Agoraphobie)
  • Sozialen Phobien
  • Posttraumatischen-Belastungsstörungen (PTBS)
  • Zwangsstörungen

...zugelassen. Wie jedes Antidepressivum muss Sertralin täglich eingenommen werden, es dauert 2-5 Wochen bis es wirkt und es kann vor allem zu Beginn der Einnahme starke Nebenwirkungen haben. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach einigen Wochen wieder wenn man sich an das Medikament gewöhnt hat, doch wenige sehr unliebsame können während der gesamten Einnahmedauer bestehen bleiben (z.B. die sexuellen Funktionsstörungen falls man von ihnen betroffen ist).

Lustig einzunehmen ist Sertralin also nicht, doch im Vergleich zum Horror von medizinisch relevanten Angststörungen einfach oftmals das kleinere Übel. Die Wirksamkeit des Medikaments bei Angststörungen ist im Allgemeinen sehr gut.

Hier findest du mehr Fachinformationen zu Sertralin.

Nur kurzfristig - langfristig hast Du ein noch größeres Problem. Um deine Ängste zu überwinden, wirst du dich mit ihnen konfrontieren müssen. Konfrontation ist ein wichtiger Teil jeder Therapiemaßnahme - wobei man feststellt dass die Angst völlig unbegründet ist.

Ja,Sertralin wird auch bei Angststörungen eingesetzt.

Allerdings solltest Du Dir bitte überlegen, parallel dazu eine entsprechende Therapie zu machen.

Alles Gute!

Ich nehme Sertralin und Olanzapin. Kann sein dass Sertralin dagegen hilft denn ich versuchte mal runterzusetzen und ich wurde völlig ängstlich und psychotisch. Das können aber auch nur Entzugserscheinungen gewesen sein.