Hilft mir bitte! Mutter schlägt mich wegen schlechten Noten! Was tun?

11 Antworten

Was genau ist denn ein Elternsprechzettel und wieso flippt Deine Mutter so sehr aus wenn sie ihn nicht bekommt? Verstehe ich nicht...

Keiner hat das Recht Dich zu schlagen, auch Deine Eltern nicht. Du hast als Minderjähriger das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.

Spreche mit Deinem Vater darüber und überlegt wie ihr sowas in Zukunft verhindern könnt. Sprecht zusammen mit Deiner Mutter darüber. Zur Not musst Du erstmal zu Deinem Vater ziehen wenn das geht.

Falls Dein Vater dir nicht helfen kann, wende dich ans Jugendamt und erzähle dort einem Betreuer von Umständen in den Du gerade aufwächst.

Das ist deine Variante der Story, aber schlagen finde ich natürlich nicht ok.

Es ist nicht meine Variante , sondern die wahre echte Variante !

Bleib erstmal bei deinem Vater. In der Schule gehst du dann mal zum Schulsozialarbeiter (wenn ihr den nicht habt zum Vertrauenslehrer) und dort erzählst du deine Lage. Er wird mit dir reden und dich mit entscheiden lassen was passiert. Falls alles nichts hilft = Jugendamt.

Bleib erstmal bei dein Vater und lass deine Mutter wissen warum.. Wenn du selber keine passenden Wörter findest was du zu deiner Mutter sagen kannst dann bitte dein Vater um Hilfe.. Solltest du dich auch bei dein Vater unwohl fühlen dann versuch mit deiner Mutter in einem passenden Zeitpunkt zu reden und ihr klar zu machen das du Angst hast.. Versuche zu verstehen was deine mutter dazu bringt so auszurasten und versuche dann diese Punkte zu vermeiden.. "Antworte ohne gefragt zu werden" ich meine damit das wenn du Noten bekommen hast oder ein Zettel von deiner Lehrerin nicht bekommen konntest, warte nicht auf die Frage deiner Mutter wo es bleibt.. Sondern gehe selber auf sie zu und erkläre ihr die Situation..

Hab ich ! Aber sie lässt mich 1. nicht ausreden und 2. schreit die mich so krass an in der Zeit dass ich nicht dazu komme

Ist deine Mutter immer so? Vielleicht hatte sie auch nur einen schlechten Tag. Sollte sie immer so sein, solltest du schleunigst von da weg kommen. Entweder zu deinem Vater oder zu deinen Großeltern. Sobald du 14 bist kannst du ja auch selber bestimmen wo du bleiben willst sprich wo du betreut werden willst bis zu deinem 18er.

Meine Mutter schlägt mich immer wenn ich schlechte Noten kriege . Ab 4 vor allem wenn ich die mal vergesse zu zeige

@adisonator

Weiß davon dein Vater bescheid? Du musst es ihm erzählen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Wenn ich ihm das jetzt sage , sagt er das meiner Mutter warum ich das mache und am Nächsten morgen kriege ich wahrscheinlich noch mehr Schläge .

@adisonator

Eine Idee hätte ich. Mach heimlich ein Video mit deinem Handy wenn deine Mutter dich wieder mal schlägt. Mach das Handy auf Videofunktion und verstecke es hinter einer Zimmerpflanze oder so. Ist das Video ersteinmal da, hast du den Beweis und dein Vater wird so schnell wie möglich handeln außer er befürwortet ebenfalls so eine strenge Erziehung, dann wäre noch die Option das Video deinen Großeltern mütterlich oder väterlichseits zu zeigen.