Hilft es bei einer Vorhautverengung als einer der "ersten Schritte" Duschgel zwischen Eichel und Vorhaut zu legen oder ist es nicht ratsam?

5 Antworten

Hallo Queeck,

nein, davon würde ich dir auf jeden Fall abraten!

Duschgel ist nicht für die empfindliche Haut des Penis (Vorhaut+Eichel) geeignet. Daher sollte man darauf auch eigentlich bei der Reinigung des Penis komplett oder zumindest weitestgehend verzichten.

Wenn du unbedingt etwas benutzen möchtest, nimm beispielsweise Babyöl oder Penathen Creme. Diese Produkte sind speziell für sehr empfindliche (Baby)haut entwickelt.

Ansonsten einfach ohne alles versuchen, deine Vorhaut vorsichtig zu dehnen.

Wie lange es genau dauert, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es geht auf jeden Fall nicht innerhalb weniger Tage. Dauert schon ein paar Wochen oder so.

LG Sascha

Ich würde davon eher abraten.

Bei einer Phimose ist eine Operation nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.

Eine Beschneidung ist auch übrigens dann nicht zwangsläufig notwendig wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte, da es mittlerweile bessere Methoden gibt, z.B. die Triple Inzision.

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Am besten wäre es, wenn du zum Arzt gehen würdest, weil der dir ein Salbe verschreiben kann, mit der man sehr gut dehnen kann.

Das dauert zwar auch ein paar Wochen, aber ob das einfach so mit Creme oder gar ohne etwas klappt, weiß ich nicht, weil es sogar mit der Salbe vom Arzt nicht immer funktioniert.

Deswegen zum Arzt gehen ist zwar ein bisschen peinlich, aber doch nicht so schlimm wie man es sich vorher vorstellt 😲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es ist eher nicht ratsam... ich habe soetwas ähnliches schoneinmal versucht (habe das gleiche Problem) und es hat sehr gebrannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Duschgel würde ich jetzt eher nicht verwenden

Benutze lieber eine neutrale Creme ohne Parfüm

Wie lange so dehnübung dauern kann ich dir nicht sagen

Wenn sie nach einigen Wochen keinen Erfolg zeigen, dann ist die Zirkumzision das MIttel der Wahl.

Was möchtest Du wissen?