Hilft die Vitawund Salbe bei Lippenherpes?

2 Antworten

Wundsalbe ist eher nicht für Herpes geeignet.

Ist die Erkrankung spürbar oder sind die Bläschen bereits sichtbar, so kann nur der Heilungsverlauf beschleunigt und die Symptome gelindert werden. Tun Betroffene gar nichts, so verschwinden die Bläschen nach etwa zwei Wochen wieder von selbst.
Gele mit Zinksulfat oder desinfizierenden Zusätzen helfen, die Bläschen schneller auszutrocknen und fördern damit die Abheilung. Als Hausmittel schwören viele auch auf Zahnpasta, Heilerde oder Melissenextrakt was allerdings allenfalls austrockenende Wirkung hat.
Medikamente, welche die Virenvermehrung hemmen, verkürzen die Heilungsdauer. Antivirale Gele und Cremes wirken jedoch nur dann wirklich gut, wenn sie bei den ersten Anzeichen eines Herpes konsequent aufgetragen werden. Viren, die nicht aktiv sind und in den Nervenzellen schlummern, lassen sich durch die Salbe nicht beeinflussen. Wird das Virus häufig lokal behandelt, kann es zu Resistenzen kommen. Dann ist eine entsprechende Testung erforderlich.
Bei schweren Verläufen und der Gefahr weiterer Ausbreitung müssen anitvirale Mittel in Form von Saft, Tabletten oder Kurzinfusionen gegegeben werden.

Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Lippenherpes

Ein Wattebausch mit Alkohol tränken, mehrmals am Tag an den Ausschlag 3-4min. halten.