Hilfe,ich kriege Durchfall durch fermentierte Lebensmittel!Was kann man dagegen tun?

2 Antworten

Ich habe mal nachgeschlagen: Gluten kommen in Brote,Pizzen usw.vor -> hab kein Prob damit, esse täglich Brot!

Bei Glutamat genauso, die in Instantsuppen usw.vor kommen!

Und an den Proteinen kanns nicht liegen, weil ich Joghurt,Kefir gut vertrage, wobei Joghurt + Haferflocken bei mir schon mal abführend wirken. :S

Hmm...was ich wissen will, is, ob man die Darm an fermentierte Lebensmitteln angewöhnen kann??

eine Bekannte hat auch mal gesagt, dass man den Kimchi-Kohl vor dem Essen waschen soll,wenn es zu sauer geworden ist, also schon länger fermentiert...

Hallöchen,

habe auch immer Durchfall bei selbstgemachtem Kimchi. Eine Suche bei Google führte mich dann hierhin. Hast du zwischenzeitlich, sind ja schon 8 Jahre her, eine Lösung für dein Problem gefunden?

Bei uns gärt bzw. fermentiert er immer sehr lange (Wochen) und ist auch einigermaßen gut sauer.

Und mit Waschen vor dem Essen meinst du doch nicht die gute leckere rote Soße abwaschen, oder?

Liebe Grüße

Romy

Schau mal auf die Zutatenlste, evtl. ist etwas enthalten, was du nicht verträgst. Z.B. Glutamat, Gluten und so... Kohl alleine hat eine Wirkung auf den Verdauungsapparat, führt oft zu Blähungen, vielleicht ist auch einfach der Kohl das Problem.