Hilfe, werde nie satt, kein Sättigungsgefühl?

3 Antworten

Der Sättigungsmechanismus ist relativ kompliziert, aber wenn du sicher bist, dass es psychisch ist, dann liegt die Lösung doch in einer entsprechenden Therapie? Es gilt doch dann zu klären, warum du nicht satt wirst. Im übertragenen Sinne also die Klärung der Frage: Wonach hungerst du in deinem Leben?

Erfahrungsgemäß liegt die Ursache aber meist nicht dort, wo sie der Betroffene sieht, deshalb möchte ich dir noch einen Zusammenhang erklären, den du vermutlich noch nicht kennst.

Sättigung wird oft mit "Magen voll" verwechselt. Das ist zwar insofern richtig, als bei vollem Magen eine Schutzfunktion den Hunger kurzzeitig aussetzt, um den Magen vor Überlastung zu schützen, aber das ist eben nur das: Eine Schutzfunktion. Sättigung wird nämlich dann ausgelöst, wenn der Organismus alles hat, was er benötigt - Nährstoffe (Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate) ebenso wie die zugehörigen "Hilfsstoffe", die er zu deren Verarbeitung benötigt. Man nennt sie auch "Vitalstoffe", dazu gehören Vitamine, Enzyme, Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuen, Mineralstoffe, Faser- und Aromastoffe. Die Nähr- und Vitalstoffe sind in den Lebensmitteln, wie sie in der Natur vorkommen, ausreichend vorhanden. Da die Vitalstoffe aber sehr empfindlich gegenüber Hitze, Licht, Sauerstoff, usw. sind, werden sie bei der Verarbeitung von Lebensmitteln zu Nahrungsmitteln mehr oder weniger zerstört. Es ist also ein großer Unterschied, ob du einen Apfel ißt oder eine Büchse Apfelbrei.

Um Kohlenhydrate, wie bspw. Brot, zu verarbeiten, benötigt der Organismus u.a. B-Vitamine, vor allem B1 (Thiamin). Das ist im Getreidekorn auch enthalten, vor allem in den Randschichten. Die aber werden bei der Herstellung von Mehl abgetrennt, ebenso wie der Keim des Getreidekorns, so dass das übliche Mehl praktisch nur reine Stärke ist. Wenn du also deine Pizza verzehrst, dann bekommt dein Organismus zwar viele Kohlenhydrate, aber nicht die nötigen B-Vitamine. In den Zellen kommt daher nicht viel an - eben nur so viel, wie die kleinen Reserven an B-Vitamine zulassen. Anders ausgedrückt: Der Organismus wird nicht satt. Er hat gar keine andere Wahl, als weiter Hunger auszulösen.

Der Mangel an Vitalstoffen führt auf Zellebene zu Stoffwechselstörungen (beim Beispiel Kohlenhydrate / Vit. B1 vor allem im Citratzyklus, wenn du nachlesen möchtest). Diese Stoffwechselstörungen können ganz unterschiedliche Folgen haben, unter anderem auch Gewichtsabweichungen. Es ist also durchaus möglich, dass dein Untergewicht die gleiche Ursache hat, wie das fehlende Sättigungsgefühl.

Ein guter, ganzheitlich orientierter Arzt würde daher sicher nicht nur die Fragen im Bereich der Psyche klären (und auch nach eventuellen umweltbedingten Einflüsse fragen), er würde vor allem auch dazu raten, die Ernährung möglichst naturbelassen zu gestalten und verarbeitete Nahrungsmittel konsequent zu meiden.

Er würde auch die Frage stellen, warum du so viel trinkst, denn trinken sollte man nach dem Durst. Wenn du ständig Durst hast, müsste er wiederum klären, was die Ursache ist und dort ebenfalls ansetzen.

Tolle ausführliche Antwort!

Ich kenne es so, dass, wenn der Hunger kommt, der Körper einfach mehr Protein braucht. So hilft schon dann und wann ein gekochtes Ei! Dann ist Ruhe. Allerdings ist Untergewicht genau nicht mein Problem...!

@Spielwiesen

Danke. :) Falls Übergewicht dein Problem ist: Die Ursachen sind die gleichen. Die Stoffwechselstörungen wirken sich nur an einer anderen Stelle aus. Ich hatte auch mal 30 Kilo zuviel, bis mir klar wurde, woran das liegt.

Arzt aufsuchen und um Hilfe bitten. Vielleicht produziert dein Körper die nötigen Hormone nicht, die das Sättigungsgefühl erzeugen.

Bitte Schilddrüsenwerte checken lassen, geht vermutlich in diese Richtung und kann durch Tabletten behandelt werden. Ansonsten hilft bei Heißhunger ein Glas warmes Wasser, das beruhigt schnell die Magennerven.