hilfe, schimmel auf matratze!

18 Antworten

Bist Du Dir sicher, dass es wirklich Schimmel ist und nicht Stockflecken? Wenn ich mir alle Antworten durchsehe und Deine Kommentare, erscheint es mir eher so, dass Du Feuchtigkeitsflecken mit Schimmel verwechselt hast... Stockflecken sehen fast genauso wie Schimmel aus.

Stockflecken sind eine typische Reaktion auf viel Feuchtigkeit im Raum, stark schwitzende Schläfer und sozusagen die "Vorstufe" zum Schimmel.

Und wende Dich auch an das Geschäft, das Dir Lattenrost und Matratze verkauft hat.

Und ansonsten: Pflegeanleitung ansehen: wenn bis 60°C waschbar, rein in die Maschine. Aber erst, wenn Du mit dem Bettenhaus gesprochen hast....

und auch den Lattenrost reinigen (Sakrotan).

vielen dank für den tipp mit dem bezug, habe gerade geschaut und man kann ihn abnehmen, werde ihn direkt waschen, hätte ich auch selbst dran denken können! und nein ich bin mir nicht sicher ob es schimmel war, habe mit einem feuchten tuch und reiniger drüber gerieben und jetzt ist alles weg, sind halt nur noch flecken vom reiniger, aber der bezug geht jetzt ab in die maschine und auch mit sagrotan-reiniger. vielen dank nochmals, die antworten mit regelmäßig lüften, waren ja nicht wirklich hilfreich, als würde ich das nicht tun...

@natalieee

da nich für ;-)

Ich würde auf jeden Fall zum Händler gehen und die Ware reklamieren. Beim Dänischen Bettenlager z.B. gehen solche Reklamationen schnell über die Bühne. Versuch es einfach! Im besten Fall bekommst du eine neue Matratze.

Die DGBH Deutsche Gesellschaft für Bettenhygiene empfielt eine anti-bakterielle Matratze bei der der Schaumstoffkern und auch der Bezug den Schimmelpilz erst gar nicht wachsen läßt.

Matratzen die mit Schimmel befallen sind sollten umgehend entsorgt werden, da der Pilz toxisch/giftig ist und die Gesundheit angreift.

Natürlich sind die Tipps, welche ein verbessertes Lüftungsverhalten empfehlen, nicht gern gesehen. Denn in den meisten Fällen müssen wir uns eingestehen, dass wir in der Regel NICHT richtig lüften. Und das Heizen im Schlafzimmer hält sich auch meistens in Grenzen, richtig?

Und schon kommt es zum Problem: Der kälteste Bereich im Schlafzimmer wird der Boden sein, denn was an Wärme entsteht, steigt nach oben. Unter dem Bett ist es also kühl. Nun dünstet man in der Nacht ziemlich viel Feuchtigkeit aus. Die kühle Luft kann aber nur einen gewissen Anteil an Feuchtigkeit aufnehmen, der Rest kondensiert an kühlen Oberflächen. Nun kommt es am Matratzenschoner evtl. zu Kondensatbildung, dieses wird aufgesaugt, kann durch fehlende oder falsche Lüftung nicht abtrocknen, und so kommt es zu Stockflecken oder gar Schimmel.

Soviel zur Entstehung. Zur Beseitigung am besten mit Isopropylalkohol aus der Apotheke abwaschen und danach in die Maschine. Es kann durchaus sein, dass die Verfärbungen bleiben, aber wenn es Schimmel war, ist dieser durch den Alkohol abgetötet.

Wenn nun noch etwas mehr geheizt und mind.3x tägl. Stoßgelüftet wird und die Luftfeuchtigkeit bei 20°C 55% nicht übersteigt, sollte alles gut bleiben.

Wie oft lüftet bzw. heizt ihr den Raum?

Und wie lange bleibt das Bett ungemacht?

Vor Mittag würde ich es abgedeckt lassen, da die Nachtfeuchtigkeit raus muss.

Ich schwitze nachts sehr, wir haben eine Kaltschaummatratze und durchs starkes Lüften und aufheizen des Raumes im Winter (wir schlafen mit geschlossenen Fenster) ist die Matratze noch einwandfrei. Und wir haben sie schon mehrere Jahre.

Vielleicht ist es zu kalt im Raum und sie trocknet nicht richtig aus.