Hilfe? Sand in der Fahrradkette. Knirscht

6 Antworten

Such' mal nach Bremsenreiniger (vergällter Alkohol, ähnlich Spiritus) bei Ebay. Ich würde mir zwei, drei 500ml Sprühdosen kaufen und dann die Kette über einem Auffang (paar alte Lappen, mehrere Pappen übereinander, etc.) ordentlich absprühen (vllt. sogar einlegen), zwischendurch bewegen und dann ordentlich in Öl baden. Mit Lappen trocknen und später (montiert) Kettenspray (LiquiMoly) aufsprühen. Die Zahnkränze sollten natürlich auch saubergesprüht- gebürstet worden sein.

Mehr Öl und mit einem Lappen wieder abnehmen. Das ein paarmal wiederholen. Schön durchbewegen zwischendurch. Auch am Schluss das überschüssige Öl wieder abnehmen. Das zieht nur Dreck an.

Am besten ist es wenn du die Kette abnimmst und dir einen kleinen Kuebel mit Oel rein tust (Am besten eins was fuer Fahraeder ist) und dann schoen Baden lassen fuer eine Weile.

Eine Zahnbürste ist etwas klein für so eine Kette, am Besten nimmst du eine Schuhbürste und lässt die Kette eine geraume Zeit durchlaufen, mach ich immer so nach dem Biken, von oben, von unten, und dann sollte die Kette wieder recht sauber sein, zumindest vom groben her, also Sandkörner etc. Dann durch einen öligen Lappen laufen lassen, so kommt genau die richtige Menge Öl an die Kette und Partikelschmutz wird auch noch abgetragen (im Weitesten).

Finger weg von Benzin, Hochdruckreiniger und Wasserschlauch, die haben an der Kette und generell am Fahrrad wenig zu suchen (höchtens Benzin zum Reinigen der Bremsscheibe...)

Kette ausbauen und gründlich in Benzin auswaschen (baden), anschließend einölen.

Und was ist mit den ritzeln?

@Appefreak102

Mit dem Wasserschlauch abspritzen.

@syncopcgda

Oder einfach mit einem Hammer draufschlagen... Das Benzin greift as Kettenfett im Inneren der Kette an, der Erfolg ist, dass die Grundschmierung verloren geht (und die kriegt man da auch nicht mehr rein. Der Wasserschlauch auf der Kassette ist ebenso Blödsinn, das Wasser wird durch den Druck in die Achslager gedrückt, dort kommt es so einfach nicht mehr raus und führt zu Korrosion.

@downhillmaster

Und was wäre dein Vorschlag, Meister?