Hilfe, meine Mutter lässt sich gehen! :(

13 Antworten

Ich glaube so schwer es ist hilft es nur, sie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Sagt ihr, dass ihr so nicht bereit seid weiter zu machen. Solange ihr das nämlich immer weiter mitmacht, wird sich vermutlich nichts ändern.

Wichtig ist, ihr gegenüber auch zu betonen, dass ihr sie sehr lieb habt und wenn sie sich gefangen hat und bereit ist sich helfen zu lassen gerne Eure mögliche Hilfe leistet.

Alles Gute, für diesen schweren Weg!

Kaja19
Fragesteller

Danke, Naja. Von Tatsachen will sie nichts wissen, es interessiert sie einfach nicht was wir sagen. Wenn es uns nicht passt können wir ja gehen. Sie weiss das wir sie lieb haben :/

user294054  16.10.2013, 15:04
@Kaja19

Dann müsst ihr gehen. Nur so wird ihr der Ernst der Lage klar. Zieht das nicht zu lange hin, das macht Euch mürbe und hilft ihr vermutlich gar nicht weiter. Aber bevor ihr das macht sucht Euch noch professionelle Beratung, die sagt Euch dann wie ihr genau vorgehen könnt. Manchmal ist Rückzug die bessere Unterstützung!

Baumman  17.10.2013, 10:08
@user294054

So leicht wie du das sagst ist das dann aber halt leider wohl auch nich

user294054  17.10.2013, 12:30
@Baumman

Das weiß ich. Schreiben kann man das immer so einfach. Aber was anderes wäre einfach gelogen...

Das was deine Mutter macht ist nicht hüt und vorallem verantwortungslos dir und auch deinem Vater gegenüber. Ich glaube ihr ist gar nicht klar, dass ihr sie braucht. Mit ihr zu reden geht anscheinend ja nicht. Doch mit deinem Vater verstehst du dich doch gut?! Tu dich mit ihm zusammen und holt euch Hilfe. Ich denke deiner Mutter würde eine Therapie gut tun. Meldet sie an, ud alles wird wieder gut! Ich Drücke die gaaanz feste die Daumen!

Kaja19
Fragesteller

Mein Vater bedeutet mir alles. Klar hatten wir auch schon an eine Therapie gedacht, aber das würde sie nicht mitmachen.

sonnymurmel  17.10.2013, 11:13

@ fizfuz.......wenn es so einfach wäre,...Ihr meldet sie bei der Therapie an und alles wird gut---- gäbe es viel Probleme gar nicht. Eine hilfreiche Therapie setzt schon mal voraus, dass man das selber will und sich dort auch selbst meldet. Ansonsten bringt es gar nichts.

Dieses Phänomen beobachte ich auch gerade bei meinen Eltern. Mein Vater hatte einen Unfall und war 2 Wochen im Krankenhaus. Jetzt ist er wieder zurück, kann aber ein halbes Jahr nicht arbeiten. Meine Mutter hat sich solche Sorgen gemacht und hat jetzt auch sehr viel zu tun, da SIE jetzt diejenige ist, die arbeiten muss. Sie behandelt meinen Vater wie einen Nichtsnutz und schon die kleinste Berührung von ihm ist zu viel für sie. Zudem hatte ich auch das Gefühl, dass sie eifersüchtig auf die Krankenschwestern war.

Ich würde mich hinsetzen und einen Film erstellen, eine Art Dia-Show von der glücklichen gepflegten Mama, und der jetzigen und diesen Film mit passender nicht zu schnulziger Musik deiner Mama zeigen

Dein Vater hat ja zwangsläufig "Umgang" mit Therapeuten..klar Physio aber die kennen sich alle untereinander oder wissen zumindest wer helfen könnte und wie. Ich mein: da ihr euch bei denen erkundigt ob und was man tun könnte und ob sie jemanden wissen den man fragen könnte, denn deine Mutter wird anscheinend nicht freiwillig mitkommen zu so einem Gespräch.