hilfe mein fuß tut weh! was kann es sein

4 Antworten

Schmerzen im Fuß, ohne dass ein Trauma stattgefunden hat? Meint keine äußere Einwirkung wie Tritt, Anprall, Umknicken usw.?

Spontane Schmerzen entstehen zumeist nach Fehl- oder Überbelastung. Das kann falsches Schuhwerk gewesen sein (hohe Absätze, gar kein Absatz, falsch geschnitten = falscher Schwerpunkt), das kann durch einseitige Haltung (z.B. längeres Stehen auf einer Leiterstufe) passieren, langes Hocken auf den Knien mit gebeugten Füßen usw. ... Es kann aber auch einfach eine entzündliche Reaktion aufgrund einer knöchernen Fehlstellung sein, die so erstmals zum Tragen kommt. Am Fuß verlaufen soviele Strukturen, die "entzünden" können, seien es Sehnenansätze, bänderartige Verbindungen, Gelenkflächen....

Kommt es nun zu einer Über- oder Fehlbelastung, versucht der Körper zu reparieren und zu schonen. Schonung erreicht er in aller Regel durch Schmerz. Der Patient "merkt" es und nimmt sich in acht, läuft nicht mehr so viel. Oftmals erreicht man dann schon eine Menge, indem man ein entzündungshemmendes Medikament einnimmt. Die gängisten Mittel sind Ibuprofen oder Diclofenac. Ersteres ist frei verkäuflich (400mg-Variante, z.B. Ibu 400 von 1A Pharma, 20 Stk 3,80 €), zweiteres nur in der 25 mg Form, was bei einer Tagesdosierung von 100-150mg ganz schön ins Geld gehen kann.

Ich denke, dass bei diesen spontanen Schmerzen, die in der Annahme einer Fehl- oder Überbelstung begründet sein dürften, erstmal durchaus mit Ibuprofen behandelt werden kann. Damit macht man nichts falsch. Wenn Du also (noch) nicht zum Arzt gehen willst (der häufig als Erstmaßnahme auch nichts anderes macht), kannst Du mal einige Tage Ibuprofen ausprobieren und sehen, wie es sich entwickelt. Auch eine Bandagierung kann hilfreich sein, weil es von außen stützt. Und bequemes Schuhwerk ist natürlich auch angebracht. Wenn Dein Magen Ibu toleriert (manche sind empfindlich), dann könntest Du z.B. 2-3x/Tag 400 mg Ibuprofen einnehmen... aber konsequent, nicht wegen der Schmerzen sondern wegen der Entzündungshemmung. Die Verringerung der Schmerzen ermöglichen Dir zudem ein "gesünderes" Abrollen und Funktionieren Deiner Gelenke ohne neue Fehlbelastungen. Sollten die Schmerzen dennoch nach einigen Tagen unverändert sein, hilft alles nichts. Dann musst Du wohl doch einen Arzt aufsuchen.

LG eosine

Mir flällt gerade noch die Warnung ein, die gegen die Einnahme von Ibu spricht: Lass bitte die Finger von der Eigenmedikation, falls Du unter Asthma leidest. NSAR (dazu gehört Ibu) können unter Umständen einen Asthmaanfall auslösen.... Sonst ist das aber kein Problem, wenn Du kein Asthma hast.

Es handelt sich dabei um Schmerzen im Fuß. Schmerzen werden normalerweise von Ärzten näher untersucht und können dann differentialdiagnostisch abgeklärt und eingeordnet werden, so dass eine adäquate Therapie zum Einsatz kommen kann!

vielleicht sind es wachstumsschmerzen.. aber vielleicht auch nicht. ferndiagnosen gehen eigentlich immer in die hose. du solltest wirklich zum arzt gehen, denk ich. das wär am schlauesten, denn wir kennen ja dich gar nciht :)

danke

Es hilft Dir in keiner Weise, hier eine solche Frage zu stellen.

Das muss untersucht werden und es muss eine Diagnose erstellt werden. Das kann und darf nur ein Arzt.

Die Diagnose steht doch schon fest: Schmerzen im Fuß im Bereich des Knöchels.

@kosy3

Nee, das ist keine Diagnose sondern nur die Symptome... Nichts für ungut :) :) :)