Hilfe? Krankenversicherung nach Ausbildungsabbruch ungeklärt, Rezept möglich?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. in solchen Fällen stellen Kassen manchmal spezielle Behandlungsscheine aus. Oder aber die Artzhelfer telefonieren kurz mit der Kasse.
  2. Macht sich Dein Arbeitgeber Schadensersatzpflichtig, wenn Er dich nicht zeitnah abmeldet. Das bedeutet, dass die Kasse von ihm Deine Behandlungskosten direkt einklagen kann. Das kannst Du Deinem AG ja mal kurz zurufen vielleicht mit dem Hinweis verbunden, dass Du in Kürze eine mehrere tausend Euro kostende Behandlung beginnst. Der wird die Meldung dann wohl sofort erledigen.
  3. du stehst auf keinen Fall ohne Krankenversicherungsschutz da. Musst halt mit der Kasse die Situation besprechen. Ist nur etwas lästiger und aufwendiger alles. Allerdings solltest Du prüfen, ob Du nicht Anspruch auf Hartz4 hast. Wenn ja, dann kann es sein, dass du nicht so einfach in die Familienversicherung zurück kannst. Du musst dih aber in jedem Falle bei der Agentur für Arbeit zumindest arbeitslos melden. Sonst kriegst Du u.U. Später Probleme.

Ist ja interessant!

Natürlich, ich hatte mich um alles sofort gekümmert! Der Brief von der KK kam erst gestern und das macht mich etwas nervös.

Danke für die Antwort. :)

@pinkiPod

Du kannst Tiefenentspannt sein. Solange Dein Arbeitgeber Dich nicht abmeldet, bist Du über ihn versichert. Die Probleme kriegt nur er mit der KK, weil er dich ja quasi "weiterversichert" ohne jedoch Beiträge zu bezahlen. Und wenn er Dich dann " rückwirkend abmeldet, schickt ihm die KK alle angefallenen Arztkosten Für den "ungemeldeten" Zeitraum. Die Probleme haben andere. Nicht Du. Der Gesetzgeber hat das extra so geregelt, dass solche Streitigkeiten nicht auf dem Rücken der Patienten ausgetragen werden können.

Du bist noch einen Monat nach Beendigung Deiner Aussbilung bzw,. Abbruch, nachversichert, d.h. Du kannst mit Deinr alten Karte das Rezept bekommen.Hier kannst Du das auch nchlesen

http://www.finanztip.de/gkv-nachgehender-leistungsanspruch/

Super, danke! :)

Hallo,

ist die Krankenkasse während der Ausbnildung dieselbe Kasse wie die der Eltern?

Gruß

RHW

Was möchtest Du wissen?