Hilfe, ich kann nicht mehr richtig schlucken!

3 Antworten

So wie du es schon vermutet hast ist dein Problem aller Voraussicht nach psychischer Natur. Es scheint sich um eine Form einer Angststörung zu handeln. Dazu passt auch, dass du dich selbst als Hypochonder bezeichnest.

Als Lösung bleibt dir vermutlich nur der Gang zu einem Psychologen. Ein bewährtes Hausmittel ist allerdings auch regelmäßiger Sport, das führt bei Angststörungen (und auch anderen psychischen Störungen) zu einer Verbesserung der Symptome und ist generell eines der Dinge die einem zu Beginn einer Therapie geraten wird.

Gehe lieber zum Arzt, der kann dir besser helfen als alle anderen hier!

Es kann psychologische Ursachen haben, oder eine Allergie dahinter stecken (kenne das). Gehe bitte zu einem Arzt deines Vertrauens, er kann beurteilen was los ist und überweist dich gegebenen falls zu einem anderen Arzt, z. B. HNO oder Psychologen, oder Allergologen...gute Besserung :-)