Hilfe! Freund wurde ins Krankenhaus gebracht wegen Alkoholkonsum,was nun?

8 Antworten

Gute Gelegenheit, um siich final von ihm zu trennen.

Und mach unbedingt selber auch eine Therapie. Du hast sie offensichtlich bitter nötig.

Ich war vor ca. 4 Jahren in Therapie,danke ich komme zurecht  :)

@JanineKlose

Dazu selber in Therapie gewesen, wenn du stabil bist und bleibst kannst du vielleicht auch andere überzeugen.

Für Angehörige von Alkoholikern gibt es Al-Anon. Da bist du gut aufgehoben.

Der Alkoholiker ist, wenn er den ersten Schluck macht, dem Alkohol gegenüber machtlois. Und der Angehörige ist dem Alkoholismus seines Partners gegenüber machtlos.

Alles andere ist Selbsttäuschung.

Und: die Angehörigen sind ebenso krank wie die Alkoholiker selbst. Deren Suchtmittel ist der Alkoholiker.

Und genau dafür gibt es die Selbsthilfegruppen für Angehörige.

So wie du dich verhältst, hat dein Freund überhaupt keinen Grund, mit Saufen aufzuhören. Wenn ein Alkoholiker merkt, dass kein anderer seine Probleme aus dem Weg räumt, 'kann' er zur Einsicht kommen. Guck dich mal auf der Webseite, die Robi187 dir empfohlen hat, um. Auch im blog.Al-Anon wirst du Lebensgeschichten finden, in denen du dich und dein Verhalten wiedererkennst - wenn du ehrlich mit dir bist.

trenne dich von ihm die Sachen kannst du seinen Eltern geben.

Auskunft wirst du keine kriegen da ihr nicht verwandt seit