Hilfe das Pflaster geht nicht ab?

4 Antworten

Mit Desinfektionsmittel einweichen. Es geht auch normales LEitungswasser. Und so vorsichtig lösen.

Ein paar Tropfen Kamillosan im Wasser helfen auch beim Lösen. Reines Kamillosan würde wohl brennen.

@TheAmUser

Würde ich nicht machen. Wunden versucht man so steril wie möglich zu behandeln. Das ist mit Wasser schon nicht unbedingt gewährleistet - Desinfektionsmittel ist besser.
Aber Kamillosan würde ich nicht auf Wunden geben, wenn es nicht angeordnet ist bzw. wenn diese nicht schon anders behandelt werden.

@Rendric

Kamillosan ist eine alkoholischer Auszug, steril und entzündungshemmend. Der Alkohol darin hilft die Fette zu lösen, die sonst das Wasser vom Pflaster fernhalten. Mir hatte ein Arzt das zum Ablösen eines Mullverbandes empfohlen.

Mit einem hast du grundsätzlich recht: "Wenn es nicht angeordnet ist" ist immer ein guter Ansatz. Oder mit anderen Worten: Frage einen Arzt.

@TheAmUser

Ich kenne Kamillosan. ISt grundsätzlich nicht schlecht. Die Wunde wird aber schon mit Jod versorgt. Was soll da noch alles drauf, dran, drum?

@Rendric

Das ist höchstwahrscheinlich kein Jod. Der Farbe nach Polividon-Job, also Betaisodona. In meiner Hausapotheke habe ich aber ein Alu-Pflaster, die extra nicht an Wunden ankleben. Wenn es mein Knie wäre, würde ich gar nichts drauf machen nach der anfänglichen Säuberung und Desinfektion.

Einweichen, das Pflaster klebt auf der Wunde.

Erste Idee war Wässern, aber Wasser soll nicht drauf. Du, nehme einfach wieder Jod und weich es damit auf.

danke für die Antwort! Warum nicht mit Wasser? Nur so ne Frage…

@Lathy7

Da sind tatsächlich Keime drin, im Leitungswasser. Darf nach ner Muttermalentfernung immer 2 Wochen nicbt duchen. Also wasser ist besser als nichts wenn Dreck frisch in der Wunde ist. Aber ansonsten besser nicht.