!Hilfe! - Phimose (Vorhautverengung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Phimose gibt es verschiedene Möglichkeiten diese zu heilen. Du findest dazu viele Informationen auch im Internet. Das hängt natürlich vor allem von der Schwere der Phimose und Chance der Heilung ab, welche Möglichkeit angewendet werden können. Da dich hier niemand kennt und auch nicht weiß welche Möglichkeit bei dir die beste für eine Behebung deiner Phimose ist, solltest du das einem Urologen zeigen und dich von ihm beraten lassen. Das braucht dir wirklich nicht peinlich zu sein, denn für diesen Facharzt ist das eine alltägliche Angelegenheit. Wichtig ist, dass dir, auch für dein weiteres Leben, richtig geholfen wird. Nur ein Facharzt kann wirklich konkret sagen, ob in deinem Fall eine Dehnthearpie genügt oder ob eine OP erforderlich ist. Aber mach dir keine Gedanken. Eine Phimose kommt häufiger vor als man denkt und auch wenn der Arzt meint, dass deine Phimose nur durch eine kleine OP zu beheben ist, dann brauchst du davor auch keine Angst zu haben. Es passiert unter Narkose oder Betäubung und ist in jedem Fall vorteilhafter als eine Phimose. Alles Gute!

Danke für den Stern! Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Am besten Du gehst zu einem Arzt und lässt Dich untersuchen. Wenn Du einen Hautarzt besuchst, kannst Du Deinen Eltern im Vorwege etwas vorgauckeln. Rede mit dem Doc, der kennt die Problematik mit der Peinlichkeit und nimmt Dir das Elterngespräch ab.

Ja,das sollte/müsste Operiert werden.Aber das ist nichts wofür du dich schämen müsstest.Ja klar,in eurem Alter ist alles mehr oder weniger peinlich,ich versteh das auch sehr gut,aber es nützt ja nichts.Mit deiner Mutter kannst du sicherlich reden.Wenn ihr zum Arzt geht kannst du auch ganz alleine dort hineingehen und dem Arzt das sagen.Die Ärzte kennen sich aus,denn dafür sind sie ja da.Nur Mut......Eine Fimose kann sehr unangenehm werden.

Na gut mein Vater hat damit (glaub ich) nichts weiter damit zu tun, da meine Eltern getrennt leben , ich aber über meinen Vater (mehr oder weniger) versichert bin.

@streber2

Die Versichertenkarte hat aber sicherlich deine Mutter.Dein Vater erfährt das nicht.

@Annelein69

Eine Vorhautverengung muss nicht zwangsläufig operiert werden, Studien zeigen sehr gute Erfolge sowohl bei einer Dehntherapie (wozu man nicht mal einen Arzt braucht) als auch bei einer Salbentherapie.

Urologen, die auf diesem Gebiet forschen, vermuten dass viele Beschneidungen bzw. Operationen total unnötig durchgeführt werden und vvermeidbar wären.

  • Du leidest an einer Vorhautverengung. Wie stark sie in Deinem Fall ist, können wir so leider noch nicht sagen.
  • Sehr oft helfen Dehntherapien, das Problem ohne Operation zu lösen. Wenn die Verengung sehr stark oder bereits narbig ist, dann hilft aber oft nur eine Operation. Du könntest noch einmal genauer beschreiben, wie weit die Vorhaut im erschlafften Zustand zurückgeht und wieweit im steifen Zustand und ob es bereits blutige oder vernarbte Wunden gab.
  • Das Problem ist nicht dringend. Du kannst erst einmal andere Lösungen probieren und dann immer noch zum Arzt gehen.

PHIMOSE

  • Du leidest an einer Vorhautverengung (Phimose). Google mal das Thema, schaue bei Wikipedia und Netdoktor nach und lies Dir alles gut durch.
  • Heutzutage ist es in sehr vielen Fällen nicht nötig, bei einer Phimose die Vorhaut zu beschneiden, wie das früher üblich war. Die Vorhaut ist ein sehr sensibles Hautstück und trägt für viele Jungen und Männer ganz erheblich zur sexuellen Stimulation und Lustgewinn bei. Fast alle unbeschnittenen Männer masturbieren durch Hin- und Hergleiten der Vorhaut und empfinden dies als schönste Variante, obwohl andere Techniken auch funktionieren und erprobt werden. Diese Form der Masturbation kommt auch dem richtigen Sex am nächsten.
  • Auch würde die eigentlich als zarte, feuchte, sensible Schleimhaut ausgestattete Eichel dann freiliegen, austrocknen, verhornen und dadurch signifikant unempfindlicher werden. Dieses Abstumpfen mag zwar die Ausdauer erhöhen, reduziert jedoch den eigenen Lustgewinn.
  • Sehr oft helfen Dehnungsübungen (siehe unten), die man selbst durchführen kann und die oft bereits nach einigen Wochen zum Erfolg führen. Gerade in der Pubertät wachsen Penis und Vorhaut noch und Dehnungsübungen haben besonders oft Erfolg.
  • Wenn die Vorhaut beschnitten werden muss, ist es definitiv sinnvoll, soviel Vorhaut zu erhalten wie möglich. Es gibt moderne Operationstechniken (Vorhauterweiterung, Triple-Incision, Teilbeschneidung nach Maß), die sowohl Dein Problem lösen als auch viel Vorhaut erhalten, was sowohl im kosmetisch-ästhetischen Sinne als auch im sensorischen Sinne dringend anzuraten ist. Versuche mit verschiedenen Ärzten (Urologen, Chirurgen) über Deinen Wunsch zu sprechen, die Vorhaut möglichst zu erhalten und bestehe auf moderne OP-Techniken und lass Dir bloß nicht einreden, eine radikale Beschneidung sei besser. Es genügt definitiv, die Vorhaut soweit zu öffnen, dass ein problemloses Rückstreifen am erigierten Glied möglich ist. Die Kürzung der Vorhaut sollte soweit durchgeführt werden, dass am schlaffen Penis die Eichel nur gerade noch vollständig bedeckt bleibt.
  • Denke auch daran, dass beschnittene Jungen in Deutschland recht selten sind und ein anders aussehender Penis durchaus zu Hänseleien in Umkleiden oder Duschen führen kann, zumindest aber zum Auffallen und Anderssein. Manche Frauen finden beschnittene Penisse schöner, viele andere weniger schön. Das Normale ist in Deutschland ein intakter, natürlicher Penis mit Vorhaut.
  • Zusammenfassend ist die Vorhaut definitiv aus sexuellen und ästhetischen Gründen erhaltenswert.

DEHNUNGSÜBUNGEN

  • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, in alle Richtungen ziehen, versuchen von innen zu dehnen. Soweit zurückziehen und dort halten, wie es schmerzfrei möglich ist, nicht übertreiben! Dies am besten morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung, durchführen, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder quer- und längsdehnen, nach vorne ziehen, seitlich auseinander, weiter zurück, festhalten, wieder vor. Das Babyöl schadet nicht und wird erst bei der nächsten Dusche abgewaschen. Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Nicht nur die obere Kante dehnen, sondern die ganze Vorhaut, wo immer es geht. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt.
  • Es muss gar nicht das sofortige Ziel sein, die Vorhaut "endlich" zurückziehen zu können. Dehne in Ruhe und ausführlich und ziehe immer nur soweit zurück, wie schmerzfrei und problemlos möglich ist. Wunden, Schmerzen und Narben unbedingt vermeiden!
  • Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in einem warmen Wannenbad durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
  • Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann trotzdem weitermachen, weiterdehnen, weiter steigern, damit die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.

Geh zum Urolgen, der entscheidet was sinnvoll ist, nach der Beschreibung läuft es auf eine Beschneidung raus.