Muss die Watte aus dem Zahn raus!?

4 Antworten

Was verstehst Du unter Watte bist Du Bluter das man ein Blutstillendes Mittel in die Wunde gegeben hat, das bleibt drinnen.

Meinst Du im Gegenzug den Tupfer der aus Mullgase besteht den kannst Du entfernen. Hast Du kein Formblatt zur Verhaltensregeln nach einer Osteotomie bekommen so heisst das Zahnziehen in der Fachsprache

Taddhaeus  06.09.2018, 12:38

Osteotomie heiss "Knochen-Schneiden". Normalerweise ist bei einer gewöhnlichen Extraktion keine Osteotomie mit dabei.

iQZauberzahnfee  06.09.2018, 17:23
@Taddhaeus

Sorry wenn der Zahn abgebrochen ist haben wir eine x3 und danach eine Osteotomie Entfernung eines Zahnes mit Osteotomie und Naht

Noch Fragen ich kenne meine BEMA und GOZ 2012 und die Gesetzeslage

Taddhaeus  07.09.2018, 19:28
@iQZauberzahnfee

BEMA und GOZ interessieren mich in der Schweiz eher weniger, sorry, und die Kataloge definieren eigentlich sowieso nicht die "Fachsprache" - die Zahnentfernung heisst Extraktion, und alles mit Eröffnen des Knochens heisst Osteotomie. Noch Fragen, ich kenne mein Latein...? (Natürlich ist bei vielen Extraktionen eine Osteotomie mit dabei, aber von abgebrochenen Zähnen oder retinierten Weisheitszähnen war in der Frage nicht die Rede. Das Problem ist hier lediglich deine "Übersetzung")

Das Zeugs in der Wunde unbedingt drin lassen! Das kommt beim Fädenziehen wieder raus. An der Wunde solltest du möglichst gar nichts machen, und sicher nicht mit den Fingern hinfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

na wenns zu genäht ist kanns ja nicht raus. das werden gelatine schwämmchen gewesen sein die das blut aufsaugen bzw die blutung stillen. google mal danach dann kannst du etwas dazu lesen.

Wenn es genäht wurde wäre es nicht ratsam das alleine zu öffnen???