Hi, ich weiss das Ist eine Blöde Frage, Zahlt die Krankenkasse eine Meniskus Op auf der Station?

5 Antworten

In der Regel zählt eine Meniskusoperation zu einer ambulanten OP seitens der gesetzlichen Krankenkasse. Diese werden nur noch bei wichtigen Gründen stationär durchgeführt. Muss daher extra bewilligt werden. Vor ein paar Jahren war dies noch stationär. Ich selber habe chon diee Erfahrung gemacht und wurde noch auf dem OP Tisch von stationär auf ambulant umgestuft.

Im übrigen das ist keine blöde Frage, sondern sogar eine sehr wichtige. Eine ambulante OP wird aber problemlos bezahlt.

aha ok danke für die Info :))

Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass die stationäre Meniskus OP von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Das kommt auf die Meniskus OP an; einfache Meniskus OPs finden ambulant statt, es sei denn, man ist ein Risikopatient mit entsprechenden Begleiterkrankungen. Schwierige Meniskus-OP, wie Meniskus- Implantationen oder -Transplantationen werden von der gesetzlichen Versicherung stationär bezahlt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine "einfache" Meniskus OP bei der Krankenkasse vorher abzuklären, ob diese die Kosten für die stationäre Unterbringung übernommen. Ambulant kann sie ohne vorherige Abklärung stattfinden, diese wird auf jeden Fall bezahlt. Auch nach der ambulanten OP muss man nicht sofort "los", sondern kann sich noch einige Zeit ausruhen. Sollte man dann nicht in der Lage sein oder es ergeben sich Komplikationen, wird man stationär aufgenommen, falls es einem Krankenhaus und nicht in einer Praxis stattfindet! Also im Prinzip alles gut machbar..., habe beides schon öfters ausprobiert. Alles Gute knie-marathon.de

Wenn die OP notwendig ist, sollte sie auch bezahlt werden.

Na klar zahlen die das . Du mußt nur das Krankenhaustagegeld zahlen . Sind gksub ich zehn Euro pro Tag .

Eine Meniskus OP ist eine ambulante OP und wird nur in schwerwiegenden Ausnahmefällen stationär bezahlt.

@Carlystern

Das stimmt wohl . Zwei Freundinnen von mir hatten eine , sind beide eine Nacht in der Klinik geblieben . Haben das allerdings nicht ambulant , sondern in ner Belegstation einer Praxisklinik machen lassen . Sie waren aber froh , daß die mit den Schmerzen nach der OP nicht gleich los mussten .

Frag das Deine Krankenkasse.