HI ich habe schon wieder eine schabe an der Decke gefunden. Ist das wieder die harmlose waldschabe bloß diesmal länger?

Schon wieder eine  - (Kakerlaken)

2 Antworten

Hallo motorboy,

dieses Exemplar sieht aus wie eine Bernstein-Waldschabe.

Die kommen zur Zeit häufig in die Wohnungen und Häuser, sind aber keine Schädlinge.

In der Natur ernähren sie sich von verrottenden Pflanzen und Holz. Da dies in den allermeisten Wohnungen und Häusern nicht vorkommt, sterben sie bald daran.

Mehr dazu unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Liebe Grüße

ichausstuggi

Leider kenne ich mich mit diesen Tierchen nicht so genau aus aber auf Wikipedia sind gute Bilder sowohl von der Bernstein-Waldschabe als auch von der Küchenschabe.

Ein Erkennungsmerkmal bei der Küchenschabe sind die Streifen am Halsschild ( ist auf deinem Bild nicht so gut zu erkennen).

Schau halt selber mal.

motorboy
Fragesteller

Ich dachte ich hätte die gut genug fotografiert :D