Herzstolpern/Extrasystolen?
Hallo,
Und zwar habe ich in letzter Zeit oft mit Herzstolpern zu tun glaube ich. Ich hatte vorgetern extremes stolpern und es hat einfach nicht aufgehört. 5minuten war Ruhe, dann kam es wieder, dann wieder 5minuten ruhe etc. Ich bin daraufhin ins Krankenhaus gefahren und war am EKG und dort wurde angeblich nichts festgestellt obwohl ich dieses Rumpeln auch wärend des EKG's hatte. Ich kann mir das nicht erklären. Ich spüre dass es vom Herzen kommt. Aber der Arzt meint er hat nichts auffälliges gefunden. Ich mein z.B Vorhoffflimmern oder so würde man doch im EKG sehen, oder? Sieht man auch extrasystolen/Herzstolpern? Ich war 5 Stunden am EKG, hatte 5 Stunden lang alle ca. 10-15minuten dieses Rumpeln und Stolpern und muss dann immer kurz husten damit sich das wieder fängt. (aber husten aus reflex) Dauert maximal nur 1 Sekunde. Als ob das Herz halt kurz stolpern oder nen schlag überspringt oder so.. sehr unangenehm...
Was kann ich dagegen tun? Kann mir das einer mal erklären? Angeblich bin ich komplett Gesund und mein Hausarzt meinte es auch.
Mfg
2 Antworten

Hallo,
mit einem EKG wird die elektrische Aktivität des Herzens gemessen. Das EKG dient zur Erkennung von Herzrhythmusstörung genauso ob Anzeichen anderer kardialer Erkrankungen vorliegen. Extrasystolen sieht man im EKG.
Das Herz schlägt nicht 24H rhythmisch, es treten kleine Unregelmäßigkeiten vor, die aber als normal gelten. Laut den Ärzten ist das EKG unauffällig, also braucht's du dir keine Sorgen zu machen.
Du kannst da den Ärzten vertrauen, sie haben schließlich langjährige Weiterbildungen usw. Vielleicht solltest du mit deinem Hausarzt besprechen, ob dich seelisch was belastet, Psychische Belastung zeigen sich mit körperlichen Beschwerden, für die es keine organbedingte Ursache gibt.

Hallo PaulKron,
ja, die Extrasystolen werden bei einen EKG erfasst.
Vielleicht wäre noch ein Langzeit-EKG (24 Stunden) sinnvoll.
Ansonsten muss man die Ursache finden.
Gute Besserung und Liebe Grüße

Dann sind das keine Herzstolperer die ich habe? Sondern was anderes? Aber das musste man doch alles im EKG sehen... Ich hab morgen das Langzeit EKG. Ich hoffe diese Tauchen dadrine auf... Ich kann mir das ganze nicht erklären...

Anhand der EKG-Kurve kann der Kardiologe ablesen, ob eine Störung des Herzschlages vorliegt.
Falls eine Störung vorliegt, werden weiterführende Untersuchungen durchgeführt Ultraschall, Doppleruntersuchung, gegebenenfalls Herzkatheter.
einem EKG