Herzstolpern wann gefährlich?
Kurz zu meinem Anliegen... ich bin vorhin aufgewacht und hab seitdem Herzstolpern also vielleicht alle 3 Minuten einmal manchmal auch mehrere hintereinander und manchmal auch länger nichts. Ist das gefährlich? Es ist aufjedenfall ziemlich unangenehm. Vorallem wenn man sich rein steigert. Ich hatte vor Jahren mal größere Untersuchungen am Herz (EKG, Langzeit-EKG, Ultraschall). Wurde nix gefunden, hatte vor einigen Monaten auch mal wieder ein EKG gemacht war auch alles in Ordnung soweit. Trotzdem hab ich jetzt irgendwie Angst das es einfach stehen bleibt. Kann man da was machen? Sollte ich vielleicht sogar in die Notaufnahme? Achja ich bin 22 und sonst gesund.
5 Antworten
Gehe zum ärztlichen Notdienst und lass es vorsichtshalber abklären.
Das kann aber auch relativ simple Gründe haben. Z. B. kann dein Mineralstoffwechsel etwas im Ungleichgewicht sein. Dieses Herzstolpern kann z. B. bei Magnesiummangel auftreten.
Es ist unangenehm, doch nicht gefährlich. Du kannst einiges tun, um gegenzusteuern:
Kaltes Mineralwasser in großen Schlucken trinken,
einen kühlen nassen Waschlappen vorsichtig auf die Herzgegend legen,
tief einatmen, Nase zuhalten und Luft in den Bauch pressen,
kurz einatmen, Atempause, lang ausatmen, Atempause.....
Also du warst damit schon beim Kardiologen und der konnte nichts finden, dann solltest du es mit Ausdauersport anfangen, auch ein Gesundes Herz kann schon mal aus dem takt kommen. Wichtig ist dass du es im Auge behältst, aber nicht zu sehr auf das Herstolpern achten also nicht ständig den Puls fühlen oder mit einem Blutdruckmessgerät seinen Puls bestimmen.
Damit kannst du das Problem sogar noch verschlimmern, versuch dich wenn es dich zu sehr nervt erstmal abzulenken durch Musik oder spazieren gehen mit einen Freund/ien bei einer netten Unterhaltung!. Stress kann soches Herzstolpern auslösen unter anderen.
http://www.herzstiftung.de/herzstolpern.html
In den Sinne von "gefährliche Herzrhythmusstörungen!", betrifft das Kammerflimmern, oder zu Lange Pausen in der Herzschlagfolge.
(bradykarden so wie tachykarden) .Aber solche Herzerkrankungen werden vom Kardiologen schnell festgestellt, und Behandelt.
also ein Anruf bei Notdienst wäre auf alle Fälle sinnvoll. Manches Herzstolpern kann auch psychisch betimmt sein. Das würde bei organischer Untersuchung auch nicht bemerkt werden. Im Moment würde das Stolpern aber bei EKG auffallen und dann können dir Ärzte einen Rat geben
Ich würd wirklich den Rettungsdienst unter der Notfallnr. 112 verständigen. Sicher ist sicher.
Sicherheit gibt dir hier nur der Arzt. Was meinst du genau mit "Stolpern" ?
Also unregelmäßig meinst du ? Fühlst du dich auch schlecht ? Ist dein Puls auch unregelmäßig ?
Nein ich fühl mich ganz normal... habe halt nur bisschen Angst. Puls ist auch soweit normal nur diese Aussetzer manchmal.
Im Zweifel würd ich die 112 wählen und den Disponenten um Rat fragen ob du damit selber in die Notaufnahme sollst oder ob die dir den RTW schicken
Schwer zu beschreiben... Es schlägt halt irgendwie zwei mal hintereinander ganz schnell und dann setzt es kurz aus und dann wieder normal.