Herzstolpern in der Pubertät normal?

1 Antwort

Laß mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen. Bei einer zeitweiligen Überfunktion oder einem sog. "heißen Knoten" werden unkontrolliert Schilddrüsenhormone ausgeschüttet, was zu Herzrasen aus dem völligen Ruhezustand führen kann. Das Herz dabei ist ganz in Ordnung und quasi unschuldig.

Vielleicht solltest du zu einem Internist gehen und dich untersuchen lassen. Der kann ein ein Szintigramm machen (Untersuchung der Schilddrüse mit Kontrastmittel).

Hab das hinter mir, hatte mal nachts beim Aufwachen einen Puls von 180, aus dem Schlaf heraus. HIntergrund war ein heißer Knoten in der Schilddrüse, der durch eine Behandlung mit radioaktivem Jod entfernt wurde.

DoenerLecker
Fragesteller

Wird dieser ''heiße Knoten'' auch durch eine Blutuntersuchung der Schilddrüse festgestellt?

TorDerSchatten  18.04.2014, 21:35
@DoenerLecker

Das kommt drauf an, wie aktiv er ist. Wenn er nur ab und zu Hormone ausschüttet, müßten die gerade dann wenn Blut abgenommen wird, vorhanden sein.

Deswegen sollst du zu einem Internist, weil der dich abtastet und Bescheid weiß und bei Zweifeln oder erhöhten Werten ein Szintigramm macht. Da sieht man dann alles.

Bei mir war im Blut nie was nachzuweisen, aber der Knoten war da und hat mein Herz verrückt spielen lassen, völlig grundlos.