Herzschrittmacher. Darf mein Vater weiter sein Beruf ausüben?

4 Antworten

Hi, ich habe auch einen Herzschrittmacher, es gibt keine Beeinträchtigung mit meinem. Das einzige worauf man achten muss, magnetische Felder umgehen, am Flughafen beim Zoll, z.B. Handy besser am rechten Ohr, anstelle am linken. Also möglcihst weit weg vom Schrittmacher. An Kaufhäsern nicht zwischen den Schranken( Piepdinger) stehen bleiben. Aber Busfahren kann er damit normalerweise schon. Es gibt allerdings auch Schrittmacher z.B. inkl. Defibrilator, dann sieht das ganze anders aus. Kommt also immer drauf an. Er darf sich nicht großartig anstregend am Anfang, aber das muss man beim Busfahren ja nicht. Er wird sicher so 3 -4 Wochen krankgeschrieben werden, aber danach darf er ganz bestimmt weiter arbeiten.

puuh , da bin ich aber erleichtert (: vieeeelen Dank ! :))) 'hehe'

@Leony1903

& mit einem defi dürfte er den Beruf nicht weiter machen ?? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ;D ??

@Leony1903

Das weiß ich nicht, ob es da mit Defi anders aussieht.

@Leony1903

Einen ICD (implantierter Defi) bekommt man eigentlich nur implantiert, wenn Herzkammerflimmern z.B. aufgrund von Herzfehlern oder Vorerkrankungen recht wahrscheinlich ist. Dieser registriert dann ein tatsächliches Kammerflimmern und reagiert mit dosierten Schocks. Nun weiß ich nicht was die Eignung eines Busfahrers direkt beeinflußt, kann mir aber kaum vorstellen, dass jemand mit einem ernstzunehmenden Risiko eines Herzkammerflimmerns, und damit verbunden natürlich einer Handlungsunfähigkeit in diesem Moment, die Berechtigung behält Personen im Straßenverkehr zu transportieren. Diese Beeinträchtigung rührt aber nicht durch den ICD sondern durch die diagnostizierte Vorerkrankung, ähnlich wie jemand mit einer "großen Brille" nachts evtl. nicht Auto fahren darf es halt nicht wegen der Brille nicht darf, sondern wegen der Sehschwäche.

ja - Probleme können höchstens auftreten wenn der Herzschrittmacher hohen Sendeleistungen oder Spannungen ausgesetzt wird. Im Bus ist das ja nicht der Fall - sogar im Gegenteil.

ja denke schon :)

dankööö (;

sicherlich ja